„Bleiben Sie gesund!“

, Bistum Münster

„Erfüllende Ostern – trotz allem! Und: bleiben Sie gesund!“ Mit diesen Wünschen hat sich der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, jetzt in einem Schreiben, das am 8. April per E-Mail versandt wurde, an alle Seelsorgerinnen und Seelsorger im Bistum Münster gewandt. In dem handschriftlichen Text richtet der Bischof seine guten Wünsche und seinen Dank auch an die Gemeinden, in denen die Seelsorgerinnen und Seelsorger tätig sind.

Eine Zeichnung eines Berghanges, auf dem einige Menschen nach oben gehen. In der linken oberen Ecke der Zeichnung steht der Text der Bibelstelle Lukas 24.15b "Er ging mit ihnen!. Rechts unten steht der Text "Der Weg erschließt sich im Gehen!".

Der handschriftlichen Notiz beigefügt wurden die Worte und Gedanken, die der Bischof zu Beginn der Woche in der Chrisam-Messe zum Ausdruck gebracht hatte. In dem Gottesdienst hatte der Bischof die liturgischen Öle für die Spendung der Sakramente geweiht. In diesem Jahr musste er das im leeren Dom tun.

Dabei hatte er betont, dass aus der christlichen Sendung heraus, die sich mit den Ölen verbinde, derzeit viele Menschen für andere da seien. Stellvertretend hatte er Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräfte- und Krankenschwestern, Rettungs- und Hilfskräften, Engagierten aus Nachbarschaftshilfen sowie den Seelsorgerinnen und Seelsorgern gedankt. Zudem hatte der Bischof die Verbundenheit zum Ausdruck gebracht, „mit den vielen, die in anderen Ländern es weitaus schwerer haben“ und die Gläubigen ermutigt, in der aktuellen Situation die Zuversicht nicht zu verlieren.