Bücherei Anna Katharina in Coesfeld ist wieder geöffnet

, Kreisdekanat Coesfeld

Ein kleines „Juhu“ entweicht der Leserin, als sie das Foyer im Pfarrheim Anna Katharina in Coesfeld betritt. „Endlich wieder“, ruft sie erfreut den Ehrenamtlichen zu. Seit dem Lockdown am 16. Dezember hat die katholische öffentliche Bücherei (KÖB) erstmals wieder geöffnet. Der Nutzerin geht es wie vielen anderen, die an diesem Mittwochnachmittag sofort die Chance nutzen, um in den Regalen nach neuer Literatur zu stöbern.

Eine Mutter steht mit ihrem Kind an der Ausleihe der Bücherei.

Der fast dreijährige Karl und seine Mutter Eileen Hoffmann sind glücklich, dass die Bücherei Anna Katharina wieder geöffnet hat.

© Bistum Münster

Zwar hat das Team seit Mitte Januar die kontaktlose Ausleihe „Bücher to go“ angeboten, aber „das ist nicht so gut angenommen worden. Es ist auch nicht für jeden einfach, die Bücher in dem Online-Katalog zu finden. Aber wir haben auf anderen Wegen unsere Nutzerinnen und Nutzer unterstützt“, berichtet Monika Lechtenberg. Sie leitet gemeinsam mit Ursula Hoffmann die Bücherei. Am Montag erhielten sie die Information von der Fachstelle Büchereien des Bistums Münster, dass sie mit der Ausleihe – natürlich unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen – wieder starten können. „Das hat uns riesig gefreut“, gibt Lechtenberg zu. Auch Karin Richters und Jutta Jebing, zwei der insgesamt 29 Ehrenamtlichen im Team, sind schon gespannt, ob es sich herumgesprochen hat, dass die Bücherei gleich wieder öffnet.

Um Punkt 16 Uhr geht es los. Der fast dreijährige Karl gehört mit seiner Mutter Eileen Hoffmann zu den ersten Besuchern. Er schaut sich ausführlich die Kinderbücher an und holt immer wieder eines aus den Regalen. „Dinosaurier stehen bei ihm momentan hoch im Kurs“, berichtet Hoffmann lachend und nimmt das nächste Buch des Nachwuchses entgegen. Zwar habe sie auch während der Schließung das Angebot „Bücher to go“ wahrgenommen, „aber es ist viel schöner, wenn sich die Kinder selbst ihre Bücher aussuchen können. Das macht den Besuch zu einem Erlebnis“, ist sich die Mutter sicher und macht sich gemeinsam mit Karl auf den Weg zu den Tonies. „Die Hörfiguren für die Tonieboxen sind neben den Kinderbüchern, der schönen Literatur, den Krimis und den Zeitschriften der Renner“, weiß Lechtenberg. 11.259 Ausleihen zählte das Team im vergangenen Jahr. 3000 weniger als 2019. „Da spiegelt sich Corona und der Lockdown im Frühjahr in unseren Zahlen wieder. Aber wir hätten nicht gedacht, dass wir trotz der Pandemie so viele Ausleihen verzeichnen konnten“, berichtet die Ehrenamtliche zufrieden. 
„Die Kinder haben sich riesig gefreut, dass sie nun wieder hierher kommen können“, berichtet auch die Mutter der zweijährige Lotte und ihrer vierjährigen Schwester Maya.

Während sich die beiden durch die Kisten mit den Kinderbüchern auf der Suche nach dem Raben Socke und den Olchis arbeiten, warten vor der Tür schon die nächsten. „Es dürfen maximal fünf Personen im Raum sein. Sonst wird es vor allem zwischen den Regalen zu eng“, informiert Lechtenberg. Eine weitere Leserin nutzt mit der Wiedereröffnung ebenso direkt die Chance, sich nach neuer Lektüre umzuschauen. „Diesen Moment habe ich herbeigesehnt. Ich liebe es, in Ruhe in den Regalen zu stöbern. Das ist etwas anderes, als im Onlinekatalog nachzugucken“, sagt die Nutzerin, die seit zwei Jahren regelmäßig in die Pfarrbücherei kommt, denn „sie ist sehr gut sortiert“. 

Nach zwei Stunden sind die Ehrenamtlichen zufrieden. „Es ist gut wieder angelaufen. Mal sehen, wie die Bücherei am Sonntagvormittag besucht ist, wenn in der Kirche Gottesdienst gefeiert wird“, ist Lechtenberg gespannt. 

Die Bücherei Anna Katharina hat sonntags von 10 Uhr bis 12 Uhr sowie mittwochs von 16 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Bücherei St. Johannes Lette wird voraussichtlich bis zum 28. März geschlossen bleiben, bietet aber weiterhin den kontaktlosen Abholservice an. 

Michaela Kiepe