Caritas-Sonntag: Bischof Genn würdigt "Gutmenschen"

, Bistum Münster

Wer sich für andere und insbesondere für Flüchtlinge einsetzt, wird vor allem aus rechten Kreisen oft mit dem negativ gemeinten Begriff „Gutmensch“ bezeichnet. Münsters Bischof Dr. Felix Genn hält in seinem Aufruf zum Caritas-Sonntag am 20. September dagegen: „Wir brauchen gute Menschen, die Gutes tun“. Nichts könne falsch daran sein, ein „guter Mensch“ sein zu wollen.

Porträtbild von Bischof Felix Genn

Traditionell wird am vorletzten Sonntag im September die Kollekte in allen Gottesdiensten für die Arbeit der Caritas gesammelt. Mit dem Motto ihrer Jahreskampagne „Sei gut, Mensch“ weist die Caritas als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche auf das große Engagement ihrer ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden hin.

Bischof Genn würdigt deren Einsatz. Tag für Tag sei in den Diensten und Einrichtungen der Caritas erlebbar, wie sie Probleme anpackten und anderen zur Seite stünden: „Vieles ist möglich, wenn wir Menschlichkeit leben“.

Harald Westbeld