Chorgesang, Tombola und neue Reiseziele

, Bistum Münster

Chorgesang und Tombola, Reise-Informationen und Zeitzeugen-Gespräch: Diese Mischung hat am 11. November das Jahrestreffen der Pilger- und Reisefreunde von Emmaus-Reisen geprägt, an dem mehr als 600 Frauen und Männer teilnahmen. Mit einem Pontifikalamt mit Weihbischof Rolf Lohmann im St. Paulus-Dom endete das Treffen.

Bei der Ziehung der Gewinner der Tombola (von links) Dr. Ralf Hammecke, Emmaus-Mitarbeiterin Ingeborg Weßling, die Preisträgerinnen Irmgard Appelt und Carola Kiwitt sowie Emmaus-Mitarbeiterin Nicole Werger.

© Christof Haverkamp / "Kirche+Leben"

„Ich freue mich, heute mit Ihnen ins Gespräch zu kommen“, sagte der neue Geschäftsführer von Dialog Medien und Emmaus Reisen GmbH, Dr. Ralf Hammecke, zur Eröffnung. Martin Burzlaff nannte als Moderator als Ziel des Tages, Appetit auf Reisen zu machen, zum Beispiel mit kleinen Kreuzfahrt-Schiffen und in einer familiären Wohlfühlatmosphäre.

Ein Beispiel stellte Privatdozent Dr. Ludger Feldmann, Geologe und Expeditionsleiter, vor: eine Reise unter dem Motto „Norwegens Fjorde und der Glanz der Mitternachtssonne“, die vom 26. Mai bis 7. Juni 2019 geplant ist. Start ist in Bremerhaven, von dort geht es über die Lofoten bis zum Nordkap und wieder zurück. Die geistliche Begleitung wird Stefan Jürgens, Pfarrer der Heilig-Kreuz-Gemeinde in Münster, übernehmen. Er wird auch bei einer Loire-Kreuzfahrt dabei sein, zu deren Stationen die französischen Städte Chartres und Reims mit ihren berühmten Kathedralen gehören.

Stimmgewaltig und vielseitig, mit einem Potpourri zahlreicher Lieder präsentierte sich der Theaterchor Niederrhein aus Kevelaer unter der Leitung des Niederländers Tom Löwenthal. Mit lang anhaltendem Applaus wurden die rund 80 Sängerinnen und Sänger am Ende ihrer Aufführung belohnt.

Was es bedeutete, der katholischen Minderheit in der DDR-Zeit anzugehören, schilderte Rainer Prachtl, von 1990 bis 1998 Landtagspräsident von Mecklenburg-Vorpommern, im Gespräch mit Dr. Christof Haverkamp, dem Chefredakteur der Bistumszeitung „Kirche+Leben“: So blieb Prachtl als einziger Schüler sitzen, als der Lehrer alle zum Aufstehen aufforderte, die an der atheistischen Jugendweihe teilnehmen wollten. Das sei kein schönes Gefühl gewesen. Bewegt sagte der CDU-Politiker aus Neubrandenburg, wie dankbar er für die Wende am 9. November 1989 war.

Bei einer Tombola waren Reisegutscheine von Emmaus-Reisen, Führungen durch den Dom mit Dompropst Kurt Schulte und über den Flughafen Münster/Osnabrück zu gewinnen – und als ersten Preis eine Kreuzfahrt für zwei Personen nach Norwegen. Der Erlös der Tombola kommt dem Krankenfonds zur Förderung von Pilgerreisen für kranke und behinderte Menschen zu gute.

„Lassen wir uns inspirieren von Pilgerreisen“, sagte Weihbischof Rolf Lohmann aus Xanten beim Gottesdienst im St.-Paulus-Dom. Er sprach seinen Dank für die Mitarbeiter von Emmaus-Reisen aus, „die uns immer wieder an Orte des Glaubens führen“. Dass Teilnehmer von Pilgerreisen eine Stärkung im Glauben erfahren könnten, habe er selbst erlebt. In der Messfeier gab es außerdem die Uraufführung eines Segensliedes durch den Theaterchor.

Dr. Christof Haverkamp / "Kirche+Leben"