Claudia Arnold führt für die FBS Lüdinghausen ihre Kurse online fort

, Kreisdekanat Coesfeld

Es ist kurz vor neun Uhr. Nach und nach treffen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Raum ein. Einige sitzen bereits auf ihren Matten und haben es sich bequem gemacht. Andere richten sich gerade ein. Feldenkrais-Lehrerin Claudia Arnold begrüßt alle herzlich. Sie fragt, wie es ihnen geht und ob alles in Ordnung ist. Eigentlich so, wie sonst auch. Doch etwas ist anders. Denn der Raum befindet sich nicht in der Familienbildungsstätte (FBS) in Lüdinghausen oder im Altenheim St. Johannes in Senden, sondern virtuell auf einer Videochatplattform. Und die Teilnehmenden haben sich nicht auf den Weg gemacht, sondern sind per Tablet, Laptop, Smartphone oder auch nur übers Telefon aus ihrem Zuhause zugeschaltet. Bereits seit dem 24. März unterrichtet Arnold per Videokonferenz und hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Foto vom Videochat, auf dem die einzelnen Teilnehmer zu sehen sind.

Jeder für sich und doch gemeinsam. Claudia Arnold (oberste Reihe, Mitte) leitet ihre Feldenkrais-Kurse zurzeit online.

© Bistum Münster

„Das funktioniert sehr gut. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus meinen drei Gruppen haben sich auf diesen Weg in der Corona-Zeit eingelassen“, freut sie sich. Zudem seien weitere dazugekommen, die nicht vor Ort wohnen, sie aber von den Bildungsurlauben kennen, die sie ebenso für die FBS anbietet. An diesem Morgen begrüßt Arnold Kursteilnehmer aus Senden, Lüdinghausen und Havixbeck ebenso wie beispielsweise aus Winterberg und Sinzig. „Und mein Schwager aus Hongkong ist auch dabei. Bei ihm ist es jetzt Nachmittag“, sagt sie mit einem Winken in die Kamera.

Alle Geräte sind inzwischen so ausgerichtet, dass Arnold die Teilnehmenden gut im Blick hat. Dann startet die Einheit. „Ich mache keine Übungen vor, sondern leite die Lektionen mit meiner Stimme an. Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht. Die Korrektur ist eher eine Begleitung. Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Bewegungslernen und Körperbewusstsein. Jeder setzt die Inputs von mir so um, wie er es kann und es ihm guttut“, erklärt Arnold. Deshalb sei es beispielsweise nicht notwendig, sie als Kursleiterin während der Übungen zu sehen. „Eigentlich ähnelt der Online-Kurs sehr dem Angebot vor Ort. Nur dass sich mein Gesamtbild nicht auf einen Raum, sondern auf viele kleine Ausschnitte verteilt. Aber ich habe mich schnell eingesehen und war überrascht, was ich äußerlich mitbekomme, was auch innerlich passiert“, berichtet Arnold, die seit 21 Jahren an FBS als Honorarkraft unterrichtet.

„Obwohl jeder die Übungen für sich macht, entsteht doch so etwas wie eine Gemeinschaft“, hat sie erfahren. Die Rückmeldungen, die sie erhält, sprechen für sich. „Wenn ich meine Augen schließe und ihre vertraute Stimme höre, dann ist es fast so wie gewohnt“, sagt eine Teilnehmerin. Andere sind glücklich darüber, dass sie eine Lösung gefunden hat, die Kurse weiter anbieten zu können. „In dieser besonderen Zeit, in der ohnehin schon viele Termine wegfallen, ist es toll, sich etwas Gutes tun zu können“, freut sich eine andere über die Möglichkeit, in dem allgemeinen Chaos eine Ruhezone zu finden. „Für viele ist es eine willkommene Unterbrechung und Auszeit. Es ist schön, dass ich das unterstützen kann“, sagt Arnold und fügt hinzu: „Die Übungen sind alltagstauglich. Sie sorgen für Achtsamkeit und Entspannung. Das geht auch im Homeoffice am Schreibtisch.“ Natürlich sei ihr bewusst, wie wichtig der persönliche Kontakt sei. Aber der Online-Kurs sei zurzeit eine gute Möglichkeit, dabei zu bleiben. „Und wenn alles wieder normal bleibt, werde ich auch weiterhin eine Online-Gruppe anbieten, gerade für Menschen, die einen weiteren Weg haben“, verrät sie schon.

Die 52-Jährige bietet ihre Kurse das ganze Jahr über an und arbeitet dabei mit Zehnerkarten. „Es ist ein offenes System, in dem Teilnehmende auch zwischen den Gruppen wechseln können. Das findet bei den Online-Kursen jetzt noch häufiger statt als vorher“, berichtet sie. Interessierte sind herzlich zu einer kostenlosen Schnupperstunde eingeladen. Die spätere Teilnahme kostet 12,50 Euro für 90 Minuten.

Weitere Informationen gibt es auf www.fbs-luedinghausen.de und auf www.feldenkrais-muensterland.de. Anmeldungen sind möglich per Mail unter .

Michaela Kiepe