Clemens Lübbers wird leitender Pfarrer in Sendenhorst

, Kreisdekanat Warendorf

Clemens Lübbers wird leitender Pfarrer in St. Martinus und Ludgerus Sendenhorst. Das wurde in der Pfarrei in den Gottesdiensten zum Palmsonntag, 25. März, bekanntgegeben. Die Amtseinführung ist für den ersten Adventssonntag dieses Jahres, den 2. Dezember, geplant.

Lübbers folgt auf Wilhelm Buddenkotte. Dieser wird zum 3. Oktober dieses Jahres auf eigenen Wunsch durch Bischof Dr. Felix Genn vom Amt als leitender Pfarrer in St. Martinus und Ludgerus entpflichtet werden.

Der gebürtige Friesoyther Lübbers wurde 2008 im St.-Paulus-Dom Münster zum Priester geweiht. Seine Kaplanszeit verbrachte er in Emsdetten. Im Februar 2011 übernahm er die Leitung der Abteilung Schulpastoral in der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Bischöflichen Generalvikariat Münster und erhielt den Titel „Geistlicher Rat“. Zugleich wurde er Vertreter des Hauptabteilungsleiters. Ebenfalls im Jahr 2011 wurde Lübbers Subsidiar – das ist ein Geistlicher, der neben seiner Hauptaufgabe das Seelsorgeteam einer Pfarrei unterstützt – in St. Franziskus in Münster-Coerde. In diesen Funktionen wird er noch bis Ende Juli tätig sein.

Clemens Lübbers ist außerdem Diözesanpräses des Diözesan-Cäcilien-Verbandes und Geistlicher Beirat des Diözesanverbandes Pueri Cantores. Diese beiden Positionen wird er als leitender Pfarrer von St. Martinus und Ludgerus weiter ausüben. Der 50-Jährige freut sich auf seine neue Aufgabe: „Was mich an Seelsorge reizt und fasziniert, ist das Interesse am Menschen, an seinem Leben.“