Cornelius Happel wird neuer Seelsorger für Studierende

, Bistum Münster, Stadtdekanat Münster

Cornelius Happel wird neuer Seelsorger an der Katholischen Studierenden und Hochschulgemeinde (KSHG) Münster.

Cornelius Happel, Seelsorger an der KSHG

Cornelius Happel, Seelsorger der KSHG

© KSHG

Am 6. Juli stellte sich Happel dem KSHG-Rat vor. Nach einem intensiven Austausch entschieden sich beide Seiten für die Zusammenarbeit. „Ich habe erlebt, dass die Studierenden mit viel Begeisterung und Leidenschaft Gemeinde bilden wollen. Darauf freue ich mich“, sagte Happel.

„Das Kennenlernen mit Cornelius im Rat war sehr offen und herzlich. Wir freuen uns, mit ihm gemeinsam das Gemeindeleben zu gestalten, und sind uns sicher, dass er die KSHG bereichern wird", sagt Arne Feldmann aus dem Geschäftsführenden Ausschuss des KSHG-Rats.

Cornelius Happel ist 44 Jahre alt und wurde 2009 in Münster zum Priester geweiht. Es folgte eine Station als Vertretung in Cloppenburg, bevor er als Kaplan nach Münster in die heutige Pfarrei St. Mauritz kam. 2015 wurde Happel Schulseelsorger am Bischöflichen Collegium Augustinianium in Goch-Gaesdonck. Seit 2020 wirkt er als Pastor mit dem Titel Pfarrer wieder in Münster in der Pfarrei St. Liudger und ist zudem Schulseelsorger an der Bischöflichen Marienschule in Dülmen.

Der genaue Termin des Amtsantritts steht noch nicht fest. Voraussichtlich wird er nicht vor Oktober stattfinden.

Anke Lucht