Covid 19: Bistum Münster richtet Beratergruppe ein

, Bistum Münster

Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten, sind gerade in der aktuellen Krisenzeit von großer Bedeutung. Dazu zählen Solidarität mit Kranken, Schwachen und Sterbenden, aber auch Mut und Entschlossenheit in schwierigen Entscheidungssituationen sowie Einsatz und Engagement selbst zum Preis eigener Gefährdungen. Dabei kommen jedoch auch drängende ethische Fragen auf. Im Bistum Münster gibt es nun eine Gruppe von Beraterinnen und Beratern, die als Ansprechpartner zur Seite steht, wenn es darum geht, Verfahrensregelungen ethisch zu reflektieren. Das Angebot richtet sich an Krankenhäuser, insbesondere die Einrichtungsleitungen, Ärztinnen und Ärzten, Pflegende sowie Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorger.

Hintergrund ist, dass sich das deutsche Gesundheitswesen im Zuge der voranschreitenden Covid-19-Pandemie derzeit vorsorglich auf eine dramatische Verknappung notfall- und intensivmedizinischer Ressourcen vorbereitet. Dabei leisten Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und alle, die im Gesundheitswesen tätig sind, Großartiges. Sie stellen sich der Wirklichkeit dieser Situation und suchen nach dem, was unter diesen Bedingungen gut und zugleich machbar ist. Dabei kann sie die Beratergruppe unterstützen.

Eingerichtet wurde sie von Generalvikar Dr. Winterkamp und ist beim Referenten für den Bereich der Krankenhausseelsorger im Bischöflichen Generalvikariat Münster, Pfarrer Dr. Leo Wittenbecher, angesiedelt. Ihr gehören an die beiden Diakone Bernhard Rathmer und Dr. Hermann Opgen-Rhein, die Pastoralreferentin Brunhilde Oestermann-Giersch, Dr. Boris Krause sowie Pfarrer Wittenbecher.

Erreichbar ist die Gruppe telefonisch unter 0251 4951327.

Christian Breuer