„Da war doch noch was!“

, Kreisdekanat Recklinghausen

Seit vielen Jahren bietet die Pfarrei St. Antonius in Herten in Kooperation mit der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (EFL) Recklinghausen Ehevorbereitungskurse an. „Wir haben uns gefragt, was aus den vielen Paaren geworden ist, die wir am Anfang ihres Weges begleitet haben“, berichtet Norbert Mertens, Pfarrer an St. Antonius in Herten. So entstand die Idee, diese Paare anzuschreiben und sie zu einem Tag für Ehepaare unter dem Motto „Da war doch noch was!“ einzuladen.

„Sie sind inzwischen mindestens sieben und maximal 16 Jahre verheiratet. An manche erinnere ich mich gut, von einigen weiß ich, dass sie nicht mehr zusammen sind“, umschreibt Mertens die Bandbreite. Er gestaltet zusammen mit Annette Kossorz von der EFL den Tag, an dem maximal zehn Paare teilnehmen können. „Es ist eine spannende Zusammenarbeit, denn wir sind beide Fachleute mit unterschiedlichen Erfahrungen“, informiert die Ehe-, Familien- und Lebensberaterin. „Wir bitten die Paare, ein Hochzeitsfoto mitzubringen, um die erste Zeit wieder mehr in Erinnerung zu rufen“, sagt Kossorz. Denn im Ehe- oder Familienalltag schwinde schon mal das Gefühl dafür, ein Paar zu sein.

„Uns ist es ein Anliegen, gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf die gemeinsame Zeit zu gucken. Wie geht es Ihnen heute? Was gelingt gut? Wo hakt es, und wo sind Veränderungen nötig?“, nennt Mertens Fragen, denen die Paare nachgehen können. Mit Erfahrungen aus der Paar-Beratung und Impulsen aus dem Glauben wollen die Organisatoren den Tag gestalten.  „Doch soll es kein kopflastiges Angebot werden. Wir werden auch kreative Elemente einbringen“, ergänzt Kossorz. „Vielleicht können wir ihnen auch Perspektiven geben, die sie für sich noch nicht gesehen haben“, fügt Mertens hinzu.

Der Tag für Ehepaare findet am Samstag, 17. März, von 9.30 Uhr bis 17 Uhr in der Familienbildungsstätte Herten statt. Die Teilnahme kostet 20 Euro. Darin enthalten ist ein Mittags-Imbiss. Eine Anmeldung bis zum 11. März ist möglich im Pfarrbüro St. Antonius unter Tel. 02366/10970 oder per E-Mail unter stantonius-herten@bistum-muenster.de.

Michaela Kiepe