Dank für Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit

, Stadtdekanat Münster

Es sollte eine Jubiläumsparty am 11. September im Jovel werden. Zum zehnten Mal wollten Verantwortliche der freien und öffentlichen Träger der Kinder- und Jugendarbeit in Münster ehrenamtlichen jungen Menschen „Danke“ sagen. Auch das Regionalbüro Ost, das die Kinder- und Jugendseelsorge im Bistum Münster unterstützt, beteiligt sich traditionell an der Dankeschönparty „thx“. Die Ehrenamtlichen engagieren sich in Ferienfreizeiten, Gemeindegruppen, Jugendtreffs oder in verschiedenen Sportarten. Die unentgeltliche Begleitung von jungen Menschen, das Teamwork in einer Leitergruppe und der Spaß mit Kinder und Jugendlichen stehen im Vordergrund.

Gestartet vor 20 Jahren als „Fetten Dank“ hat sich die alle zwei Jahre stattfindende Partyreihe etabliert. Dieses Jahr ist alles anders und wie derzeit üblich wird diese Form des Dankeschöns im kommenden Jahr nachgeholt. „Gerade wegen dieser Pandemiezeiten, in denen langjährige Arbeitsweisen durch Alternativideen ersetzt werden und Ideenreichtum und Flexibilität im Umgang mit den Hygiene- und Infektionsstandards gefragt sind, muss zwischendurch auch einfach mal ‚Danke‘ für eben diese aktuellen Anstrengungen gesagt werden“, betont Manuel Niggenaber vom Regionalbüro Ost.

Bildunterschrift: „DANKE MÜNSTER und nächstes Jahr lassen wir es krachen!“ sagen über diesem Wege die Kooperationspartner: Evangelische und Katholische Kirche, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster, Stiftung Siverdes, Sportjugend SSB Münster, Jugendtreff Bonni und HOT-Coerde.

Archivfoto 2018