Die Feier der Kar- und Ostertage im Dom

, Bistum Münster

Für Christen ist Ostern das höchste Fest des Jahres. Entsprechend wird die Zeit zwischen der Feier vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag und der Vesper des Ostersonntags im St.-Paulus-Dom Münster besonders gefeiert. Dazu sind alle Gläubigen eingeladen.

Die „Heilige Messe vom letzten Abendmahl“ mit Fußwaschung beginnt am Gründonnerstag, 18. April, um 18.30 Uhr. Bischof Dr. Felix Genn zelebriert sie. Der Mädchenchor am Dom gestaltet die Messfeier musikalisch mit. Danach wird das Allerheiligste in den Westchor übertragen. Dort ist bis 24 Uhr Eucharistische Anbetung.

Am Karfreitag, 19. April, um 7 Uhr zieht die Karfreitagsprozession aus dem Dom aus. Nach der Prozession wird im Dom die Laudes, das Morgenlob, gesungen. Um 15 Uhr beginnt die „Feier vom Leiden und Sterben des Herrn“, ebenfalls mit dem Bischof. Es singt der Domchor St. Paulus. Der Dom wird am Karfreitag und Karsamstag bereits um 18 Uhr geschlossen.

Die Feier der Osternacht, mit der die Kirche weltweit die Auferstehung Jesu Christi feiert und die sie deshalb heilig hält, beginnt am Samstag, 20. April, um 22.30 Uhr mit der Segnung des Osterfeuers auf dem Domplatz. Der Heiligen Messe im Dom steht wiederum der Bischof vor. Es singt der Jugendchor der Dommusik. Für die Besucher wird der Dom um 21.30 Uhr geöffnet.

Am Ostersonntag, 21. April, feiert Bischof Genn um 10 Uhr eine Heilige Messe. In ihr begeht die Gemeinde zugleich das Jahresgedenken für den am 16. April 2013 verstorbenen früheren Bischof von Münster, Dr. Reinhard Lettmann. Es singen der Domchor und Knabenstimmen der Capella Ludgeriana. Am selben Tag um 15 Uhr ist die Vesper im Dom, ebenfalls mit dem Bischof.

Schließlich wird dann am Ostermontag, 22. April, Weihbischof Dr. Stefan Zekorn um 10 Uhr eine Heilige Messe feiern. Musikalisch gestaltet diese die Schola Ludgeriana. Die Vesper am Ostermontag um 15 Uhr feiert Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp mit gesanglicher Begleitung der Klarissen am Dom.

Sowohl Ostersonntag als auch Ostermontag finden im Dom außerdem heilige Messen um 7 Uhr, 8.15 Uhr, 11.45 Uhr und 18.30 Uhr statt.

Wer nicht selbst nach Münster kommen kann und trotzdem die heiligen drei Tage im Dom mitfeiern möchte, kann einige Gottesdienste im Internet live verfolgen. Unter www.bistum-muenster.de, www.paulusdom.de, www.katholisch.de, www.kirche-und-leben.de und www.bi-beltv.de/livestreams sowie auf den Kanälen des Bistums Münster bei Facebook und Youtube werden die Eucharistiefeier am Gründonnerstag um 18.30 Uhr, die Liturgie am Karfreitag um 15 Uhr sowie die Vesper am Ostersonntag um 15 Uhr übertragen.

Anke Lucht

Bildunterschrift: Die Osternacht im St.-Paulus-Dom ist in jedem Jahr besonders festlich.   Foto: Bischöfliche Pressestelle / Julia Geppert