Die Kirche als erfolgreiche Marke: Tagung zu Online-Kommunikation

, Bistum Münster

Produktmarken haben einen hohen Wiedererkennungswert, sind bestenfalls sympathisch, charakteristisch und unverwechselbar. Ob das auch für die Kirche gilt und welche Markeneigenschaften sie sich nutzbar machen kann, darum geht es bei der diesjährigen Studientagung „Kirche im Web“. Unter dem Titel „God ist the key – Kirche als Marke“ findet sie von Donnerstag, 14. März, 9 Uhr, bis Freitag, 15. März, 13 Uhr, in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster statt.

Branding, Marketing, Digitalität, Kommunikationsstrategien, Markenbildung: Das alles sind Schlagworte der aus Wirtschaft. Die Teilnehmenden der Studientagung werden sich damit beschäftigen, wie diese sich auf Kirche übertragen lassen, was deren Markenkern ist, wie sie ihn nutzen und über welche Kanäle sie Menschen erreichen kann.

Zu den Höhepunkten des Programms zählen ein Kamingespräch „Kirche als internationale Marke“ mit dem leitenden Redakteur der Vatican News, Pater Bernd Hagenkord, und eine Podiumsdiskussion zum Thema „Die Marke Kirche richtig promoten“. Daran nimmt der namhafte Marketingprofessor Dr. Peter Kenning teil, der unter anderem den Markenbildungsprozess des Bistums Münster begleitet hat. Des Weiteren stehen Vorträge, Kurzreferate und Diskussionen zu aktuellen Online- und Digital-Themen von Teilnehmenden für Teilnehmende auf dem Programm.

Zu der Tagung sind alle eingeladen, die sich mit kirchlicher Online-Kommunikation und Digital-Trends beschäftigen, aber auch alle sonstigen Interessierten. Weitere Infos gibt es im Franz Hitze Haus unter Tel. 0251 / 9818-444 oder per E-Mail an niederschmid[at]franz-hitze-haus.de . Hier kann man sich auch anmelden.

Bildunterschrift: Im Internet begegnen einem viele Marken - wie kann die Kirche eine davon sein? Foto: Taras Shypka / Unsplash