Die Küche wird zum Filmstudio

, Stadtdekanat Münster

Im Haus der Familie Münster haben Kursleitende und pädagogische Fachkräfte inzwischen in allen Bereichen Routine mit der digitalen Kursarbeit. Sie haben sich den neuen Herausforderungen gestellt und bringen ihre Bildungsangebote auch als Kameraleute und in der Regie, über Chats, digitale Sprechstunden und Meetings auf den heimischen Bildschirm. So weht zur Zeit im Bildungsforum ein Hauch von Hollywood, wenn in den Büros, Kurs- und Arbeitsräumen mit Filmmaterial, -technik und -zubehör gearbeitet wird.

Eine Frau filmt einen Mann beim Kochen.
© Haus der Familie

Im Ernährungsbereich unter der Leitung von Gesundheitstrainerin Doris M. Große-Börding kochen und lernen im 2019 umgebauten Kochstudio sonst in fünf großzügigen Kochnischen bis zu 16 Teilnehmenden gemeinsam. Jetzt wird das Kochstudio  zum Filmstudio, der Speiseraum zum Regieraum. Private Küchen werden zu Mitmach-Zentren, wenn die Kursteilnehmenden sich unter anderem per Videokonferenz zu den Kursen, Seminaren oder Vorträgen schalten

Nicole Shigo aus dem Vorort kocht jetzt im Lockdown regelmäßig für ihre fünfköpfige Familie und freut sich über das Angebot aus dem Haus der Familie Münster zu den virtuellen Seminaren und Kochkursen. „Ich bevorzuge schnelle kleine Gerichte, die ich gegebenenfalls für unsere Familie anpassen kann, und freue mich über die vielen praktischen Tipps während des Kochens. Meine Lieben bekommen dann regelmäßig neue Speisen und Lebensmittel zum Probieren. Dann kann ich drei bis vier Wochen experimentieren, danach hole ich mir wieder Tipps zu einem anderen Schwerpunkt. Wenn der Kurs zu Ende ist, ist auch gleich die Zeit für das Abendessen oder die Zwischenmahlzeit. Durch die gute Vorbereitung gibt es im Nachhinein nicht sehr viel aufzuräumen.“

Franziska Niester haben die Sushi- und Gyozakurse mit den vielen Varianten und Geschmacksunterschieden gut gefallen. „Jetzt gibt es einmal pro Woche die unterschiedlichsten Versionen und auch die Nachbarschaft rollt schon den Reis“, erzählt sie. Sebastian Herder möchte wissen: „Was bedeutet ,Apeel' bei der Behandlung von Zitrusfrüchten?  Und kann man die Schalen waschen, abreiben und verzehren?“ Nachdem die Kursleitung das verständlich erklärt hat und die Regie eine Zusammenfassung in den Chat geschrieben hat, geht es weiter mit den nächsten Rezepten.

Die Online-Angebote sind auch für Familien, Eltern und kleinere Kinder eine andere Art der Freizeitgestaltung, bei Koch- und Backkursen gibt es anschließend für alle etwas zu probieren und zum Sattwerden. Durch die Onlinekurse werden Alltagskompetenzen einfach in den eigenen vier Wänden erlernt und erprobt. Das Team im Haus der Familie ist sich sicher: Die digitalen Angebote werden die Präsenzkurse auf Dauer sinnvoll ergänzen, ab sicher nicht ganz ersetzen – dafür ist der Bedarf an Präsenztreffen, an haptischen Erfahrungen, an direkterer Kommunikation und Hilfestellung viel zu hoch.