Die Welt ein bisschen besser machen

, Kreisdekanat Recklinghausen

Im kommenden Jahr startet der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) wieder seine große „72-Stunden-Aktion“. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ sind Kinder- und Jugendgruppen aufgerufen, ihre Zeit vom 23. bis 26. Mai 2019 in den Dienst der guten Sache zu stellen und die Welt ein bisschen besser zu machen.

Die Koordinierung übernimmt in Recklinghausen das Jugendcafé Areopag. „Ab sofort können sich interessierte Gruppen ebenso bei uns melden wie Einrichtungen, die ein Projekt haben“, erklärt Matthias Grammann, Leiter des Areopags. In Recklinghausen wird es zudem einen gemeinsamen Auftakt am ersten Tag der Sozialaktion geben. „Um 17.07 Uhr startet die bundesweite Aktion. Bei uns in Recklinghausen wird Bürgermeister Christoph Tesche um 16.07 Uhr die Kinder und Jugendlichen begrüßen“, stellt der Pastoralreferent bereits in Aussicht. Nach der Begrüßung haben dann alle Gruppen Zeit, ihre Projekte innerhalb von 72 Stunden zu realisieren.

Bei der letzten Aktion vor fünf Jahren waren 14 Gruppen in Recklinghausen aktiv und haben innerhalb von drei Tagen unterschiedliche Projekte realisiert. Ein Tastpfad wurde beispielsweise errichtet, ein Trödelmarkt organisiert oder es wurden Gräber von Unkraut befreit.

Interessierte Gruppen und Einrichtungen können schon jetzt per E-Mail Kontakt zum Areopag aufnehmen unter .

Bildunterschrift:
Ob Gruppe oder Einrichtung: Wer bei der kommenden 72-Stunden-Aktion in Recklinghausen dabei sein möchte, kann sich im Areopag melden.

Michaela Kiepe