Die Zusammenarbeit bringt nur Vorteile

, Kreisdekanat Recklinghausen

Einiges hat sich in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) im Kreis Recklinghausen verändert. Vor einem halben Jahr sind die Beratungsstellen in Marl und Dorsten sowie in Datteln und Recklinghausen unter jeweils eine Leitung zusammengefasst worden. „Das hat sich bewährt“, sagt Ute Kieslich, Leiterin der EFL in Recklinghausen und Datteln. Beate Borgmann kann das nur bestätigen. Sie leitet seit Anfang des Jahres die Beratungsstellen in Dorsten und Marl. „Bislang sehen wir sowohl für die Ratsuchenden als auch für unsere Mitarbeitenden nur Vorteile in der Zusammenarbeit“, sagt Borgmann.

Beate Borgmann (links) und Ute Kieslich stehen nebeneinander.

Beate Borgmann (links) und Ute Kieslich sind sich sicher, dass das Zusammengehen der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen in Dorsten und Marl sowie in Recklinghausen und Datteln nur Vorteile bietet.

© Bistum Münster

Insgesamt arbeiten 21 Frauen und Männer in den vier Beratungsstellen. „Für die Klienten ist die Anmeldesituation komfortabler geworden. Denn nun können wir schauen, wo wir ihnen schnell einen Termin anbieten können, da die Sekretariate zusammenarbeiten“, erklärt Borgmann. Ebenso würden durch die größeren Teams mehr Themenbereiche abgedeckt. „Die Multiprofessionalität kommt mehr zum Tragen. Das finde ich sehr bereichernd“, betont auch Kieslich. In Datteln sei beispielsweise die Beratungsstelle, die sich als Anlaufstelle für das Ostvest versteht, mit der „remember-Konferenz für Trauerarbeit im Kreis Recklinghausen“ sowie mit dem Kolumbarium St. Antonius eng vernetzt, da eine Beraterin in beiden Institutionen mitarbeite. Alle vier Beratungsstellen im Kreis Recklinghausen böten Mediation an. „In der Familienmediation erarbeiten wir gemeinsam mit allen Beteiligten faire Lösungen“, sagt Borgmann. Ebenso gebe es in allen Stellen einen hohen Anteil von Paargesprächen und unterschiedlichen Gruppenangeboten.

Auch der Kontakt und Austausch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Kreisebene sei von Vorteil. „Wir haben uns im vergangenen Jahr mit der kultursensiblen Beratung beschäftigt, einen Hindutempel sowie eine Moschee besucht“, blickt Kieslich zurück. Die Besuche und Gespräche seien eine Bereicherung für alle gewesen. „Wir haben sowohl Verbindendes als auch Fremdes wahrgenommen. Es ist wichtig, dass wir sensibel für den Umgang mit dem Fremden und neugierig auf andere kulturelle und religiöse Zusammenhänge sind“, fügt Borgmann hinzu.

Insgesamt werde das Angebot der EFL-Beratungsstellen weiterhin stark nachgefragt. Das spiegele sich auch in den Jahresberichten der vier Stellen wieder. „Thematisch haben wir es immer häufiger mit hochstrittigen Eltern zu tun sowie mit Paaren nach Trennung und Scheidung“, erläutert Kieslich. Ziel der Beratung sei es, dass die Männer und Frauen es lernten, wieder miteinander zu sprechen. „Es ist wichtig, sie persönlich zu stabilisieren, damit sie in der Lage sind, die Perspektive zu wechseln. Erst dann können sie erkennen, was ihre Kinder aushalten müssen und wie sie den Nachwuchs durch eigene Streitigkeiten aus dem Blick verloren oder instrumentalisiert haben“, fügt sie hinzu.

Daneben hat die Beratungsstelle in Recklinghausen an einem Pilotprojekt zum Thema „Blended Counceling“ teilgenommen. „Als Ergänzung zur persönlichen Beratung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich zusätzlich per E-Mail an uns wenden. Manche Ratsuchende nutzen es gut, anderen ist es fremd – übrigens unabhängig vom Alter“, hat Kieslich beobachtet.

Die ausführlichen Jahresberichte 2017 finden sich im Internet auf den Seiten der jeweiligen Beratungsstelle:
www.ehefamilieleben.de/lokale-beratungsstellen/datteln/beratungsstelle-datteln; www.ehefamilieleben.de/lokale-beratungsstellen/marl/beratungsstelle-marl/; www.ehefamilieleben.de/lokale-beratungsstellen/dorsten/beratungsstelle-dorsten/; www.ehefamilieleben.de/lokale-beratungsstellen/recklinghausen/beratungsstelle-recklinghausen.

Bildunterschrift:
Beate Borgmann (links) und Ute Kieslich sind sich sicher, dass das Zusammengehen der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen in Dorsten und Marl sowie in Recklinghausen und Datteln nur Vorteile bietet.
Michaela Kiepe