DomGedanken starten am 12. August mit Vortrag von Armin Laschet

, Bistum Münster

Das Leben geht weiter – wohl nicht ohne, aber dafür trotz Corona. In diesem Sinne steht die diesjährige Veranstaltungsreihe der DomGedanken im St.-Paulus-Dom Münster unter dem Obertitel „Zurück zum Leben mit Corona – Fünf Abende der Hoffnung“. Dazu werden vom 12. August bis zum 9. September jeweils mittwochs namhafte Referentinnen und Referenten im Dom einen Abend gestalten.

Dompropst Kurt Schulte steht mit einem Plakat der DomGedanken 2020 vor einem Seiteneingang des Doms, dem Uhrenportal.

Im Namen des Domkapitels lädt Dompropst Kurt Schulte zu den DomGedanken 2020 ein.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18.30 Uhr. Das Bistum Münster überträgt sie live auf www.bistum-muenster.de , www.paulusdom.de sowie auf der Facebook-Seite und der Youtube-Seite des Bistums.

Den Auftakt am 12. August macht der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet. Der CDU-Politiker wird sich unter dem Titel „Mit Tatkraft und Zuversicht“ mit der Corona-Krise als politischer Aufgabe beschäftigen.

Eine Woche später am 19. August spricht Professor Dr. Hendrik Streeck über „Mit dem Virus leben“. Er ist Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn und hat unter anderem eine Studie über die Gemeinde Gangelt im Kreis Heinsberg geleitet, von wo der erste offizielle Covid-19-Patient in Nordrhein-Westfalen kam.

Am 26. August ist Professor Dr. Michael Hüther Referent im Dom. Der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln spricht über „Vertrauen trotz Kontrollverlust – Zuversicht in die freiheitliche Ordnung“.

In der Folgewoche ist Professorin Dr. Christiane Woopen zu Gast. Sie  hat die Professur für Ethik und Theorie der Medizin an der Universität Köln inne und referiert über „In Freiheit atmen können“ und damit über die Ethik einer neuen Normalität.

Zum Abschluss der DomGedanken 2020 spricht am 9. September Claudia Nemat, Vorstandsmitglied für Innovation und Technologie bei der Deutschen Telekom AG. Sie setzt sich mit „Aus der Krise lernen: Technologie für eine lebenswerte Zukunft“ auseinander.

Der Eintritt zu allen Terminen der Reihe, die das Domkapitel des St.-Paulus-Doms seit 2015 veranstaltet und die von der Evonik Industries AG unterstützt wird, ist frei. Um eine Spende wird gebeten, sie soll einem Projekt für Menschen mit Behinderungen, insbesondere Kinder und Jugendliche, zugute kommen. Unter anderem soll ein Bauwagenprojekt für eine Förderschule unterstützt werden.

Für die Veranstaltung stehen etwa 250 Sitzplätze zur Verfügung. Um die wegen der Corona-Pandemie nötigen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, ist eine Anmeldung für die Abende nötig. Sie ist ab Montag, 27. Juli, möglich im Dompfarramt unter Tel. 0251 / 495-6700 (montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr) sowie per E-Mail an dom[at]bistum-muenster.de . Wer sich angemeldet hat, erhält eine Reservierungsbestätigung, und ein Formular zur Kontaktdatenerfassung, die am Abend vorgezeigt beziehungsweise abgegeben werden müssen. Pro Person können bis zu vier Sitzplatzkarten  reserviert werden. Einlass ist an allen Abenden ab 17.45 Uhr über das Paradies- oder das Uhrenportal des Doms.

Anke Lucht