DomGedanken zu "Warum ich Europäer bin" starten am 7. August

, Bistum Münster

Wahl zum europäischen Parlament, eine künftige deutsche Kommissionspräsidentin, Brexit und Seenotrettung: Europäische Themen sind derzeit in aller Munde. Grund genug für die alljährliche Vortragsreihe DomGedanken im St.-Paulus-Dom Münster, sich dem Thema unter dem Titel „Warum ich Europäer bin“ grundsätzlich zu nähern. Dazu werden vom 7. August bis zum 11. September jeweils mittwochs namhafte Referentinnen und Referenten im Dom einen Abend gestalten.

Zum Auftakt wird am 7. August das Original-Tondokument der bekannten Maastrichter Rede zu hören sein. Diese hielt der 1968 verstorbene Priester, Theologe und Philosoph Prof. Dr. Romano Guardini 1962 bei Entgegennahme des Erasmus-Preises der Europäischen Union. Als Präsident der Guardini-Stiftung wird Prof. Michael Rutz in den Abend einführen.

Ein Heimspiel hat am 14. August Prof. Monika Grütters, denn die Staatsministerin für Kultur und Medien stammt aus Münster. Die CDU-Politikerin wird im Dom über „Heimat Europa. Kulturpolitik für Zusammenhalt in Vielfalt“ sprechen.

Unter dem Titel „Europa: Eine historische Bestandsaufnahme und ihre aktuellen Folgen“ zieht am 21. August Prof. Dr. Andreas Rödder Bilanz. Er ist Professor für Neueste Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

„Das europäische Ideal. Eine Reflexion über ethische Verbundenheit und innere Provinzen“ lautet eine Woche später das Thema von Patricia Schlesinger. Die Journalistin ist als Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) tätig.

Der Frage „Wo liegt Europa?“ geht am 4. September der deutsche Botschafter im Brexit-Land Großbritannien, Dr. Peter Wittig, nach. Dabei macht er „Anmerkungen zur Europäischen Idee und ihrer Wirklichkeit.“

Zum Abschluss der DomGedanken 2019 gestaltet am 11. September der Sänger und Schriftsteller Wolf Biermann einen Abend. Mit Gespräch und Chansons wird er ein Porträt von Europa zeichnen.

Alle Termine der Vortragsreihe, die seit 2015 stattfindet und von der Evonik Industries AG unterstützt wird, beginnen um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die „Europ.Brücke.Münster.“, die zugewanderte EU-Bürger in Wohnungsnot und weiteren Problemlagen unterstützt, wird gebeten. Im Anschluss an die Vorträge sind die Besucher zum Austausch mit den Referenten auf dem Domplatz eingeladen.

Sämtliche DomGedanken-Abende können Interessierte auch im Internet unter www.bistum-muenster.de, www.paulusdom.de, www.kirche-und-leben.de, www.katholisch.de und www.bibeltv.de/livestreams verfolgen. Außerdem werden sämtliche Abende auf der Facebookseite des Bistums unter www.facebook.com/bistum.muenster sowie im Youtube-Kanal des Bistums unter www.youtube.com/user/BistumMuenster/live übertragen.

Anke Lucht

Bildunterschrift: Auf die DomGedanken 2019 freuen sich für die Veranstalter Domkapitular und Dompfarrer Hans-Bernd Köppen und Kulturstaatsministerin Monika Grütters, die zu den Referentinnen zählt.                                 Foto: Bischöfliche Pressestelle / Ann-Christin Ladermann