Dommusik führt das PAX-Oratorium in Tula, Mexiko auf

, Bistum Münster

Am 15. Oktober begibt sich eine Gruppe von ca. 130 Sängerinnen und Sängern der Dommusik auf die Reise nach Tula in Mexiko. Das Bistum Tula ist das mexikanische Partnerbistum des Bistums Münster.

Die Idee, das PAX-Oratorium in Mexiko erklingen zu lassen, beruht auf einer Einladung des Bischofs von Tula, Juan Pedro. Dieser hatte im vergangenen Jahr die Uraufführung des Oratoriums während des Katholikentags in Münster miterlebt und voller Begeisterung den Wunsch geäußert, dieses vertonte Gebet um Frieden auch den Menschen in Mexiko zu Teil werden zu lassen.

Der Mädchenchor, die Capella Ludgeriana und der Domchor St. Paulus begeben sich zusammen auf die Reise. Neben zwei Konzerten des PAX-Oratoriums steht außerdem ein vielfältiger kultureller Austausch im Vordergrund. Auf die „Noche mexicana e alemana", die Mexikanisch-Deutsche-Nacht mit typischem mexikanischen Essen freuen sich die Sänger im Alter zwischen elf und siebzig Jahren besonders. Außerdem steht der Besuch der Atlanen nahe Tula sowie den Teotihuacán-Pyramiden auf dem Programm.

Um den Besuch des Partnerbistums Realität werden zu lassen, haben sich die Sängerinnen und Sänger der Dommusik auf vielfältige Weise eingebracht und in musikalischen und außermusikalischen Projekten Geld gesammelt.

Am vergangenen Samstag fand die letzte große Vorbereitungsprobe in der Domsingschule statt. Am Sonntag wurde die Gruppe im Kapitelsamt um 10.00 Uhr „entsandt". Einige Eindrücke über die Vorbereitung der Reise können Sie voraussichtlich am heutigen Montagabend im Fernsehen in der „Lokalzeit Münster" (beginnt um 19.30 Uhr) gewinnen, denn ein Team des WDR-Studios Münster hatte es sich nicht nehmen lassen, in der Domsingschule an der Boeselagerstraße vorbeizuschauen.

Verfolgen können Sie die Reise unter https://www.paulusdom.de/dommusik/aktuelles/ sowie auf Instagram (@bistummuenster).

Und wenn Sie „Ihre" Dommusik in Mexiko live miterleben wollen, dann geht das zu später Stunde am Montag, dem 21.10.2019, um 24.00 Uhr. Dann soll das Konzert aus der Wallfahrtskirche in Guadalupe (Mexiko-Stadt) im Internet übertragen werden – der Link dazu ist:

Die Sängerinnen und Sänger freuen sich, wenn Sie auch aus der Ferne dabei sind!

Simon Kaiser

Die Sängerinnen und Sänger der Dommusik im Entsendungsgottesdienst vor der Reise nach Tula, Mexiko