EFL im Kreis Warendorf bietet Beratungen zum Thema Weihnachten an

, Kreisdekanat Warendorf

Weihnachten wird anders. Davon sind die Beraterinnen und Berater der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) des Bistum Münster in den vier Beratungsstellen im Kreis Warendorf überzeugt. „Es kann andere, neue Fragen und Unsicherheiten geben als in den Vorjahren“, sagt Sandra Middendorf, Leiterin der Beratungsstellen in Ahlen und Beckum. Deshalb bieten die Verantwortlichen gesonderte Beratungstermine an, die sich thematisch mit Weihnachten und dem Jahreswechsel befassen.

Sind Weihnachten und Silvester sonst von Geselligkeit im Kreis von Familie und Freunden geprägt, wird dies – wenn überhaupt – in diesem Jahr nur in einem reduzierten Rahmen stattfinden können. Sandra Middendorf und Petra Häder, Leiterin der EFL in Oelde und Warendorf, sowie die Beraterteams an den vier Standorten wollen Unterstützung bieten: „Weihnachten ist ein hochemotionales Fest, an dem es zu Spannungen kommen kann“, verdeutlicht Petra Häder. Bei dem speziellen Angebot müsse es aber nicht nur um schwerwiegende Probleme gehen. Es könnten auch ganz praktische Fragen sein, die Paare, Familien oder Alleinstehende in diesen Tagen beschäftigen, sagt sie und gibt Beispiele: „Wen lade ich ein, wen nicht? Dürfen Eltern oder Schwiegereltern kommen? Was mache ich als Alleinstehende, wenn ich mich einsam fühle?“

Sandra Middendorf ist sich sicher, dass es nach den zurückliegenden Monaten auch Menschen mit existenziellen Sorgen gibt: „Manche fragen sich vielleicht, wie sie damit umgehen sollen, wenn sie ihren Kindern keine Geschenke im sonst üblichen Rahmen machen können, weil sie zum Beispiel Kurzarbeitergeld beziehen oder sogar arbeitslos geworden sind.“ Bei diesen und anderen Fragen möchte das EFL-Team zunächst einmalig Beratung und Orientierung geben. „Falls danach weiterer Bedarf besteht, ist auch eine Weiterberatung nach Weihnachten möglich“, sagt die EFL-Leiterin.

Termine können über die Sekretariate der Beratungsstellen vereinbart werden: Ahlen unter Telefon 02382 1004, Beckum unter 02521-821742, Oelde unter 02522 9379166 und Warendorf unter 02581 9284391. Die Beratung ist offen für alle Menschen, unabhängig von Alter, Familienstand, Nationalität, Religionszugehörigkeit und sexueller Orientierung.

Ann-Christin Ladermann