EFL-Seminar: "Leben unter der Lupe"

, Kreisdekanat Warendorf

Wo stehe ich? Zu einer persönlichen Zwischenbilanz des Lebens laden die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen (EFL) des Bistums Münster in Ahlen und Beckum ein. Bei einem eintägigen Seminar am Samstag, 14. März, soll in Kooperation mit der Landvolkshochschule (LVHS) in Freckenhorst das eigene Leben mit verschiedenen systemischen Interventionen, dem Seminartitel nach, „unter die Lupe genommen“ werden.

„Immer wieder sind wir herausgefordert, uns zu entscheiden: Wie soll mein Leben weitergehen?“, erklärt Sandra Middendorf, Leiterin der EFL in Ahlen und Beckum. Mit Anfang 20 liege das Leben noch vor einem, viele Wege seien möglich. „Wir setzen beruflich und privat Weichen, werden geleitet von Träumen und Sehnsüchten.“ Mit Mitte 40 stelle manch einer fest, dass das Leben anders verlaufen sei als gedacht. Middendorf denkt dabei an persönliche Schicksalsschläge wie Krankheit, der Verlust des Arbeitsplatzes oder die Trennung vom Partner. „All das fordert uns heraus, neue Wege einzuschlagen“, sagt sie. Auch mit Mitte 60 stehe ein Umbruch an. Die Arbeit sei getan, einige Träume seien erfüllt, andere noch offen. 

Egal, wo man im Leben steht: „Es lohnt sich, innezuhalten, Zukunftsideen zu entwickeln, mögliche Sackgassen zu erkennen und auf einen Ausweg hinzuarbeiten“, verspricht die EFL-Leiterin. Die Gruppe biete dabei einen sicheren und geschützten Rahmen, um persönliche Anliegen einzubringen und zu bearbeiten.

Das Seminar findet am Samstag, 14. März, von 9.30 bis 18 Uhr in der LVHS Freckenhorst statt. Referentinnen sind die beiden Diplom-Psychologinnen und EFL-Beraterinnen Dr. Ulrike Kröger und Sandra Middendorf. 
Anmeldungen sind per Mail an oder bzw. Telefon 0 23 82 / 10 04 oder 02521 821742 möglich.