"Ehe für alle?"

, Stadtdekanat Münster

Der Deutsche Bundestag hat im vergangenen Jahr die Ehe auch für homosexuelle Paare ermöglicht. Nach der Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuches kann nun die Ehe „von zwei Personen verschiedenen oder gleichen Geschlechts auf Lebenszeit geschlossen“ werden. Für das Eheverständnis in Staat und Kirche wirft das neue Gesetz gravierende Fragen auf: Was soll künftig in der Gesellschaft unter Ehe verstanden werden?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich am Donnerstag, 27. September, von 18.30 bis 21 Uhr ein Abendforum in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster. Unter dem Titel „Ehe für alle? Konsequenzen für Kirche und Gesellschaft“ diskutieren Prof. Dr. Bettina Heiderhoff von der Juristischen Fakultät in Münster, Prof. Dr. Thomas Schüller, Professor für Kirchenrecht am Institut für Kanonisches Recht der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, und Prof. Dr. Peter Schallenberg, Professor für Moraltheologie und Ethik an der Theologischen Fakultät Paderborn, über die Konsequenzen der Gesetzesänderung.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es in der Akademie Franz Hitze Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50 in Münster, Tel. 0251-9818-422. Die Teilnahme kostet 8 Euro, ermäßigt 4 Euro.