Ehemaliger Direktor der Landvolkshochschule in Freckenhorst verstorben

, Kreisdekanat Warendorf

Der ehemalige Direktor der Landvolkshochschule (LVHS), Johannes Konrad Rücker, ist am 2. Oktober nach kurzer, schwer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben. Rücker war mehr als 37 Jahre im kirchlichen Dienst tätig. 

Johannes Konrad Rücker

© privat

Am 1. Januar 1991 trat er als Leiter der damaligen Abteilung Erwachsenenbildung und als Leiter des Diözesanbildungswerkes in den Dienst des Bistums Münster ein. Vom 1. Mai 2006 bis zum 30. April 2012 war er Direktor der Katholischen Landvolkshochschule „Schorlemer Alst“ in Freckenhorst. 

An maßgeblichen Stellen hat Rücker über zwei Jahrzehnte die katholische Erwachsenenbildung im Bistum Münster mit Umsicht und Fleiß mitgestaltet und geprägt. Zudem war der Verstorbene in seiner Dienstzeit vielfältig ehrenamtlich tätig, unter anderem als Vorsitzender der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. Auch im Ruhestand blieb er der LVHS verbunden und engagierte sich beispielsweise in der Ländlichen Familienberatung im Bistum Münster und der Katholischen Landvolkbewegung Deutschlands.

Die Landvolkshochschule und das Bistum Münster gedenkt seiner in großer Dankbarkeit und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.