Eigener Hauptgottesdienst für Familien mit Kindern beim Katholikentag

In einem großen Hauptgottesdienst zwischen Tausenden von Gläubigen können sich die Kleinen schon mal ein bisschen verloren fühlen. Deshalb haben sie beim Katholikentag in Münster zusätzlich zu dem abschließenden Hauptgottesdienst am Sonntag einen eigenen am Samstag, 12. Mai. Dann findet von 17 bis 18.30 in der Kirche St. Joseph in Münster-Süd ein Gottesdienst für Familien mit Kindern im Alter von bis zu zwölf Jahren statt.

Dr. Annette Höing und Stefanie Uphues vom Referat Katechese des Bistums Münster bereiten diese Heilige Messe vor. Darum hatte sie die Arbeitsgruppe, die die Liturgie beim Katholikentag vorbereitet, gebeten. „Uns ist wichtig, ein ansprechendes Format für Kinder zu bieten, das Glauben und Leben verbindet“, erklärt Höing.

Passend zum Katholikentagsleitwort „Suche Frieden“ steht der Gottesdienst unter dem Titel „Den Frieden im Gepäck – Familiengottesdienst für Friedensbringer“. Als biblischen Text dazu haben die Verantwortlichen die biblische Geschichte von der Aussendung der 72 Jünger ausgewählt. „Die Jünger durften auch nicht viel Gepäck mitnehmen“, schlägt Höing den Bogen zum Titel des Gottesdienstes. Daraus lasse sich dann ableiten, dass auch Kinder „in ihrer kleinen Welt“ und mit ihren vergleichsweise geringen Mitteln wie die Jünger Friedensbringer sein können.

Diese Botschaft soll den Kindern im Familiengottesdienst nicht einfach vorgesetzt werden. Sie sollen sie vielmehr selbst mit entwickeln, indem sie malen und zeichnen, wie sie anderen Menschen Frieden bringen. „Wichtig ist ja, dass der Gottesdienst den Kindern Spaß macht, dann fühlen sich auch die Eltern wohl“, erklärt Höing. Dabei werden die Erwachsenen indes nicht nur passiv zugucken: „Auch sie sollen mitüberlegen und ihre Gedanken aufschreiben“, sagt Höing. Außerdem werden sie eingeladen, die von den Kindern gemalten Bilder abzufotografieren und noch während des Gottesdienstes beispielsweise an Großeltern, Paten oder andere nahestehende Menschen zu verschicken, die nicht selbst dabei sind. „So wird die Gottesdienstgemeinde noch größer“, meint Höing.

Zelebrieren wird den Gottesdienst Erzbischof Dr. Heiner Koch aus Berlin, der Vorsitzender der Familienkommission der Deutschen Bischofskonferenz ist. Und weil zu jedem Gottesdienst Musik gehört, ist die Heilig-Geist-Band aus Hamm dabei. Annette Höing freut sich über die Zusage der Gruppe: „Musik ist schließlich ein wesentlicher Träger von Stimmung und stiftet Gemeinschaft.“

Sie und ihre Kollegin Stefanie Uphues sind überzeugt, dass der Gottesdienst den großen und vor allem den kleinen Gottesdienstbesuchern zeigen wird: „Gott bestärkt uns, ein Werkzeug des Friedens zu sein; weil er uns liebt, können wir wirken“.