„Ein Jahr für uns“ umfasst 27 Angebote für Paare aller Altersgruppen

, Kreisdekanat Coesfeld

„Ein Jahr für uns“ – hinter diesem Titel verbergen sich zahlreiche Veranstaltungen für Paare. Dabei reicht der Bogen von einem Segnungsgottesdienst und einem Infotag für Brautpaare über einen Achtsamkeitstag für Paare oder ein Partnerschaftsseminar für Paare über 50 bis hin zu einem Wochenende, um die Partnerschaft zu stärken, sowie Gesprächsabende zum Thema „Gemeinsam durch die Krise“. Insgesamt finden sich in dem aktuellen Flyer 27 Angebote, die verteilt über das Jahr in Billerbeck, Coesfeld, Gerleve und Rosendahl stattfinden und sich sowohl an junge als auch an ältere Paare richten. Das umfangreiche Programm ist eine Kooperation der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL), der Familienbildungsstätte (FBS), des Hauses Ludgerirast des Klosters Gerleve, der Kolping-Bildungsstätte sowie dem Projekt frei.raum.coesfeld für junge Erwachsene. Beteiligt sind ebenso Seelsorgerinnen und Seelsorger aus dem Dekanat Coesfeld. Initiiert wurde es von Ulla Büssing-Markert.

Zwei Frauen schauen sich den Flyer an.

Ulla Büssing-Markert, Pastoralreferentin sowie Ehe-, Familien- und Lebensberaterin, und Beate Henke, Leiterin der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Coesfeld, haben gemeinsam mit Kooperationspartnern ein umfangreiches Programm für Paare jeden Alters auf die Beine gestellt.

Die Pastoralreferentin in St. Laurentius Senden sowie Ehe-, Familien- und Lebensberaterin in Coesfeld hatte im vergangenen Jahr ein ähnliches Programm im Dekanat Lüdinghausen organisiert und stieß damit auf gute Resonanz. „Ich habe viele Rückmeldungen erhalten. Die Paare haben sich bedankt für die Wertschätzung, die ihnen entgegengebracht wurde, und dafür, dass sie über die Angebote wieder mehr ins Gespräch gekommen sind“, berichtet sie. Sie hätten die Angebote für ihre Partnerschaft als sehr bereichernd erlebt.

Beate Henke bringt dazu einen Vergleich. „Bei der Partnerschaft ist es wie mit einem Ball. Er muss im Spiel gehalten werden. Liegt er ruhig in der Ecke, passiert nichts. Deshalb ist es wichtig, ihn in Bewegung zu setzen oder zu halten. Das sollten auch Paare immer mal wieder für ihr Zusammenleben tun“, sagt die Leiterin der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle in Coesfeld. Die Angebote könnten dazu dienen, Energie in die Partnerschaft zu bringen. „Wir wünschen uns, dass wir mit unseren Kompetenzen einen kleinen Anstoß geben können, damit die Paare sich wertgeschätzt fühlen und gute Erfahrungen miteinander machen, die nachwirken“, ergänzt Büssing-Markert das Ziel. Auch für die Pastoral sei es wichtig, Paare im Blick zu halten. „Partnerschaft ist ein Wert an sich. Aber sie ist auch zerbrechlich“, weiß die Beraterin aus ihrer Arbeit.

Mit dem Programm möchte die Ehe-, Familien- und Lebensberatung ebenso auf ihre Angebote aufmerksam machen. „Und ganz nebenbei auf unser 50-jähriges Jubiläum hinweisen, das die Beratungsstellen im Kreis Coesfeld in diesem Jahr feiern“, informiert Henke. So wird es in Coesfeld einen „Tag der offenen Tür“ unter dem Motto „Jahreszeiten der Liebe“ am Samstag, 3. Oktober, geben. „Wir entwickeln gerade einen ‚PaarCour‘ der Sinne durch die Beratungsstelle. Stationen sind der Frühling der Verliebtheit, der Sommer der Verbundenheit, der Herbst der Ernte und der Winter des Abschiednehmens. Die Jahreszeiten stehen für unterschiedliche Phasen in der Beziehung“, erläutert Henke.

Der Flyer „Ein Jahr für uns“ liegt in zahlreichen Einrichtungen und Pfarreien im Dekanat Coesfeld aus. Er ist aber auch im Internet abrufbar unter www.einjahrfueruns.de.

Michaela Kiepe