Ein stimmgewaltiges Chorerlebnis

, Kreisdekanat Coesfeld

Die rund 220 Sängerinnen und Sänger stehen hinter der großen Kreuzigungsgruppe auf Podesten. Auf diesen Moment beim 101. Katholikentag haben sie sich intensiv vorbereitet.

Chöre singen auf dem Katholikentag die Franziskusmesse im Gottesdienst

Gemeinsam gestalten der Jakobichor, der Lambertichor, der Kirchenchor Maria Frieden, der Sandwichchor, die Lamberteenies und der Jugendchor St. Johannes Lette mit den Ludgeri-Bläsern aus Münster in der voll besetzten St.-Joseph-Kirche den Gottesdienst am Abend des Himmelfahrtsfestes, 10. Mai, beim 101. Katholikentag. Sie singen die Franziskusmesse „Gott im Anderen begegnen“ des zeitgenössischen Komponisten Klaus Wallrath. Viel Herzblut hat Kathrin Borda, die die Gesamtleitung inne hat, mit den Chorleitern Maximilian Kramer und Reinhard Mensing in die Vorbereitung der Sängerinnen und Sänger gesteckt.

Bevor der Gottesdienst beginnt, den das Pastoralteam der Pfarrei St. Lamberti Coesfeld vorbereitet hat und in dem es acht Kurzpredigten geben wird, übt Borda mit den Gläubigen noch einige Lieder, die die Gemeinde mitsingen kann. „Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie sich noch unsicher fühlen. Sie werden vom Chor getragen“, macht sie den Gottesdienstbesuchern Mut.

Die Heilige Messe beginnt, und es erklingt das stimmgewaltiges Eingangslied, begleitet von Bläsern, Klavier und Schlagzeug. Eindrucksvoll und sicher singt der Chor seine Passagen. Und am Ende erntet er dafür von den begeisterten Gottesdienstbesuchern viel Applaus. Schade nur, dass die engagierten Sängerinnen und Sänger im Chorraum hinter der Kreuzigungsgruppe während der Messe kaum zu sehen waren.

Wer in Münster nicht dabei sein konnte, hat in St. Lamberti Coesfeld noch einmal die Gelegenheit, die Messe am Sonntag, 1. Juli, um 10 Uhr im Hochamt zu hören.

Michaela Kiepe