Einführung von Pfarrer Hanno Rother in Recklinghausen aus fünf Kirchorten

, Kreisdekanat Recklinghausen

Die Kirche ist mehr als gut gefüllt, alle Sitzplätze sind besetzt und auch Stehplätze sind nicht mehr viele zu ergattern. Die Bannerabordnungen der verschiedenen Verbände schmücken mit ihren Fahnen den Altarraum, die Chöre tragen zur Festlichkeit mit ihrem Gesang bei. So sieht es normalerweise aus, wenn ein Pfarrer neu in eine Gemeinde eingeführt wird. Doch in Zeiten der Corona-Krise ist das nicht möglich.

Porträt von Hanno Rother

Persönlich, aber mit Distanz hat ein Organisationsteam die Einführung von Hanno Rother als neuer Pfarrer in Liebfrauen Recklinghausen geplant.

Am Pfingstsonntag, 31. Mai, um 15 Uhr wird Hanno Rother in der Pfarrei Liebfrauen als neuer Pfarrer eingeführt. Die Verantwortlichen haben sich dafür ein besonderes Konzept überlegt. Denn in der Pfarrkirche dürfen aufgrund der Abstandsregelungen nur 62 Gäste an der Feier teilnehmen. Zudem sind Feste weder unter freiem Himmel noch in Räumen erlaubt. Unter der Prämisse „persönlich, aber mit Distanz, und mit so viel Gemeinschaft wie möglich“ ist das Organisationsteam zu einer kreativen Lösung gelangt.

Der zentrale Wortgottesdienst mit der offiziellen Ernennung von Rother findet um 15 Uhr in der Liebfrauenkirche statt. Die vorhandenen Plätze sind für Familie und einige Freunde des neuen Pfarrers, für Ehrengäste und eine ausgewählte Schar ehrenamtlicher Vertreter der Gruppen der Pfarrei sowie die zukünftig engsten Mitarbeiter des Pfarrers vergeben.

Aber auch die anderen vier Kirchorte (St. Barbara, Heilig Geist, St. Johannes, St. Petrus Canisius) der Pfarrei Liebfrauen und der Kirchraum der evangelischen Gemeinde in der Arche können zur Teilnahme genutzt werden. Dort sind neben reservierten Plätzen für weitere engagierte Mitglieder der Pfarrei je Gotteshaus bis zu 30 Plätze frei verfügbar.

Eingebunden in das Geschehen in der Liebfrauenkirche werden diese Kirchorte durch eine dazu geschaltete Videokonferenz. Dabei wird nicht nur der Ablauf in der Liebfrauenkirche mit verfolgt werden können, sondern durch eine Rückübertragung von Texten und Bildern nimmt jeder Kirchort aktiv an der Gestaltung des Gottesdienstes teil.

Pfarrer Rother und die Gemeinde würden sich freuen, wenn alle verfügbaren Plätze auch genutzt würden. Die Vergabe erfolge nach dem Prinzip: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“ Jeder erhalte an der Eingangstür eine Platzkarte bis alle vergeben seien, teilt die Gemeinde mit. Die Filialkirchen öffnen um 14.15 Uhr ihre Türen.

Doch auch allen anderen Interessierten können an der Einführung teilnehmen. Die Feier ist über die Internet-Adresse http://homepage.liebfrauen-re.de/live zu verfolgen. Im Anschluss steht der neue Pfarrer noch rund eine Stunde im Live-Chat zur Verfügung. Auf diesem Weg sind Grüße „persönlich, aber mit Distanz“ an diesem für Rother und die Gemeinde so wichtigen Tag möglich.

Text: Michaela Kiepe/Foto: Ann-Christin Ladermann