© Ann-Christin Ladermann

Episode 1 des Bistums-Podcasts „kannste glauben“ ist online

, Bistum Münster

„Gott sei Dank für Dein Talent“ – Das ist der Titel der ersten Episode des Bistums-Podcasts „kannste glauben“, der am 30. September online gestellt wurde und nun auf populären Podcast-Portalen zu finden ist. Thema des knapp 40-minütigen Audio-Beitrags ist die Arbeitgeberkommunikation des Bistums Münster, die unter derselben Überschrift in dieser Woche beginnt.

„Gott sei Dank für Dein Talent“

Tina Moorkamp und Martin Wißmann moderieren die Episode 1 „Gott sei Dank für Dein Talent“ des Bistums-Podcasts „kannste glauben“.

© Ann-Christin Ladermann

„Wir schildern, was sich hinter dieser zumindest im kirchlichen Raum ziemlich erst- und einmaligen Arbeitgeberkommunikation verbirgt“, erklärt Moderatorin Tina Moorkamp. Der Podcast stelle dar, warum die katholische Kirche im Bistum so etwas starte, was die Ziele seien, was die Angelegenheit koste – und vieles mehr. „Das Ganze ist ebenso abwechslungsreich wie informativ“, verspricht Moorkamps Kollege Martin Wißmann, „neben Sprechern des Bistums kommen auch Vertreter der beauftragten Agentur und viele kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wort, darunter auch Beteiligte an der anlaufenden Arbeitgeberkommunikation“.

Um das Material für die Folge aufzuzeichnen, war das Audioteam der Diözese mehrfach unterwegs, Interviews, Gespräche und Tonaufnahmen wurden in Düsseldorf, Haltern, Kerken, Münster und Rhede aufgezeichnet. Für die Moderation nutzten Moorkamp und Wißmann erneut das bistumseigene Tonstudio am Domplatz.

Parallel zur Veröffentlichung ist am Montag auch die Podcast-Homepage www.kannste-glauben.de online gegangen. Dort gibt es weitere Informationen zum Inhalt, außerdem können hier alle Folgen seit der Nullnummer abgerufen werden. Die Reihe „kannste glauben“ kann zudem bei Deezer, Google Play, Itunes, podcast.de und bei Spotify kostenfrei angehört oder abonniert werden.

Wer Anregungen oder Feedback geben möchte oder ein Thema nennen will, das die Rundfunkarbeit des Bistums aufgreifen könnte: Die Mailadresse der Redaktion lautet rundfunk[at]bistum-muenster.de.