Erster Blaulichtgottesdienst im Kreis Warendorf

, Kreisdekanat Warendorf

Den ersten ökumenischen Blaulichtgottesdienst haben Rettungskräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sowie der Notfallseelsorge im Kreis Warendorf gefeiert. In der neuen Leitstelle der Feuerwehr in Warendorf versammelten sich mehr als 60 Mitarbeitende der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie Betroffene von zurückliegenden Einsätzen. Auch Landrat Dr. Olaf Gericke als Schirmherr der Notfallseelsorge im Kreis Warendorf nahm an dem Gottesdienst teil.

Pastor Frank Vortmeyer (links) leitete den Gottesdienst, mit dabei waren Pastoralreferent Martin Remke (katholischer Notfallseelsorgekoordinator) und Pfarrerin Alexandra Hippchen (evangelische Notfallseelsorgekoordinatorin).

© Martin Kofoth

Pastor Frank Vortmeyer von der evangelischen Kirche feierte den Gottesdienst unter dem Leitwort „Einer trage des anderen Last.“ (Gal 6,2). Mit dabei waren außerdem Martin Remke, neuer katholischer Notfallseelsorgekoordinator, sowie Pfarrerin Alexandra Hippchen, evangelischerseits Koordinatorin für die Notfallseelsorge im Münsterland. Im Mittelpunkt stand die herausfordernde Arbeit der Einsatzkräfte, die auch in den Fürbitten zum Ausdruck kamen. Dabei gaben Rettungskräfte, Notfallseelsorger sowie Betroffene persönlich Zeugnis davon, wie sie die Arbeit mit Einsatzmitteln oder das Warten auf die Einsatzkräfte prägt beziehungsweise geprägt hat.

Landrat Gericke dankte den Notfallseelsorgern für ihre Arbeit mit Betroffenen und Angehörigen in Notsituationen, ebenso dankte er allen Einsatzkräften, die zusätzlich zu den Notfalleinsätzen die Behörden während der Corona-Pandemie unterstützen.

Ann-Christin Ladermann