Erster digitaler KAB-Bezirkstag

, Stadtdekanat Münster, Kreisdekanat Warendorf

Der Bezirksverband Hamm-Münster-Warendorf (HMW) der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) wollte mit dem Angebot ein Zeichen setzen: Knapp 30 Delegierte und Gäste folgten am 17. April der Einladung zum ersten digitalen Bezirkstag. „Dass auch digital Diskussionen aufkommen, hätte ich so nicht gedacht“, zeigte sich eine Teilnehmerin positiv überrascht. Neben den durch die Pandemie überfälligen Entlastungen des Bezirksvorstands für die letzten beiden Geschäftsjahre wurden auch Bezirksleitung und -vorstand neu gewählt beziehungsweise bestätigt. Insbesondere durch die Briefwahl im Vorfeld konnten erstmals auch Ortsvereine ihre Stimme abgeben, die an der Online-Versammlung nicht teilnahmen. „Diese Beteiligungsmöglichkeit ist aufgrund der derzeit geltenden Sonderregelungen im Vereinsrecht möglich und das haben auch fast alle unserer 23 Ortsvereine genutzt“, freute sich Michael Grammig, Regionalsekretär des Bezirks.

Trotz vieler Veranstaltungsabsagen in den vergangenen Monaten konnte er von einigen neuen (digitalen) Ansätzen aus dem KAB-Bildungswerk berichten, die gerade in diesen Zeiten helfen können, den Kontakt in Vorstand und Verein vor Ort zu halten.

Wolfgang Kollek, neu bestätigter Bezirksvorsitzender aus Hamm, betonte in seinem Grußwort zu Beginn: „Wir haben im letzten Jahr eine Menge an Videokonferenz-Knowhow gelernt, sodass wir uns heute eine erfolgreiche Versammlung zutrauen.“ Präses Karsten Weidisch aus Münster formulierte es in seinem Impuls so: „Wer nicht wagt und nicht mit dabei ist, kann weder gewinnen noch verlieren! Aber ‚nicht‘ ist gar nicht unser Ding! Schließlich sind wir in Bewegung! Stehen auf Dran-Arbeiten! Und bleiben trotz allem Katholisch!“ Dafür stehe die KAB im Bezirk HMW.

Berthold Vilbusch, ebenfalls bestätigter stellvertretender Bezirksvorsitzender, betonte anschließend: „Ein Bezirkstag in digitaler Form ist schon etwas Besonderes. Aber nicht jede Besonderheit sollte zur Tradition werden.“ Denn alle Delegierten waren sich einig: „Wir freuen uns auf ein ganz analoges Wiedersehen auf dem Bezirkstag 2022!“

Bildunterschrift: Die Vertreterinnen und Vertreter des neu bestätigten Bezirksvorstands Hamm-Münster-Warendorf auf der „Wahlparty“ im Anschluss. (Foto: Screenshot)

Text: Michael Grammig, KAB