Erster "Preacher Slam" in der LVHS

, Kreisdekanat Warendorf

Die Krone der Schöpfung – so sieht sich der moderne Mensch gern selbst. Aber ist das wirklich so? Die Landvolkshochschule (LVHS) in Freckenhorst lädt für Sonntag, 13. September, um 19 Uhr zum ersten „Preacher Slam“ ein. Gesucht werden Künstlerinnen und Künstler, die in selbst verfassten Texten ihre Gedanken zum Thema „Der Mensch – Krone der Schöpfung“ zum Ausdruck bringen.

Der „Preacher Slam“ ist eine besondere Art des „Poetry Slam“, bei dem Slammer und Slamerinnen mit Texten gegeneinander antreten und dabei den Glauben thematisieren. Maximilian Hermes, Fachbereichsleiter in der LVHS und Organisator des ersten „Preacher Slams“, freut sich auf die Premiere – und auf eine rege Beteiligung: „Jede und jeder, Laie oder Kirchenprofi, jung oder alt, gläubig oder zweifelnd, ob mit oder ohne Predigterfahrung ist herzlich eingeladen, das Leitthema nach seinen persönlichen Vorstellungen aufzugreifen und der Zuhörerschaft zu präsentieren.“ Jeder Slamer hat fünf Minuten Zeit und darf Form und Inhalt selbst bestimmen. „Ob Kurzgeschichte, Comedy, Lyrik, Rap, Fabel, Performance-prosa oder eine klassische Predigt – der Kreativität und Phantasie sind keine Grenzen gesetzt“, betont Hermes.

Viel Freiraum biete auch das Thema des „Preacher Slams“, wird doch über den Umgang und die Verantwortung für die Schöpfung immer wieder diskutiert. Der biblische Schöpfungsbericht stelle die Beschreibung der Erschaffung des Menschen besonders im Vergleich zu den anderen Schöpfungsakten heraus, erklärt Hermes. Die Stellung des Menschen erscheine damit innerhalb der Schöpfung als der Höhepunkt alles Lebendigen. „Daraus leiten viele Menschen den Anspruch ab, dass der Mensch die ‚Krone der Schöpfung‘ sei“, sagt der Fachbereichsleiter.

Aber sei das wirklich der Fall? Sei der Mensch beispielsweise der Tierwelt gegenüber wirklich so überlegen? „Zumindest ist der Mensch das einzige Wesen, das die Fähigkeit besitzt, die Natur zu zerstören“, betont Hermes. Gleichzeitig zeichne den Menschen ein moralisches Bewusstsein und die Pflicht aus, das irdische Leben zu schützen. Doch welche Rechte haben seine Mitbewohner auf dem Planeten Erde? Diese und viele weitere Gedanken sollen einen Platz im „Preacher Slam“ finden.

Das Publikum ist die Jury und entscheidet am Ende über den Slam-Champion des Abends. Für die ersten drei Plätze werden Preise vergeben. Auch alle anderen Teilnehmer erhalten eine Anerkennung für ihre Leistung.

Weitere Informationen gibt es bei der LVHS unter Telefon 02581 9458 240 oder im Internet unter www.lvhs-freckenhorst.de. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich.