Erwachsenenmessdiener unterwegs

, Kreisdekanat Warendorf

Haltern am See mit dem Annaberg und der Wallfahrtskir-che St. Sixtus war Ziel eines Ausflugs von rund 30 Erwachsenenmessdienern aus dem Kreisdekanat Warendorf. Begleitet wurden sie bei der Exkursion unter dem Motto „Suche Frieden“ von Pfarrer Bruno Pottebaum aus Telgte und Joachim Bergel vom Referat Senio-renseelsorge des Bistums Münster.

Die rund 30 Erwachsenenmessdiener erkundeten bei ihrem Ausflug unter anderem die Halterner Wasserwerke.

© Herbert Schmelzer

Organisiert und geplant von Lars Koenig, Leiter der Familienbildungsstätte Ahlen, gab es zunächst ein weltliches Ziel: eine Führung durch die Halterner Wasserwerke der Firma Gelsenwasser. Georg Galla, ehemaliger Direktor des Wasserwerkes, zeigte den Erwachse-nenmessdienern den Betrieb.

Weiter führte der Weg zur höchsten Erhebung von Haltern, dem Annaberg, wo die Darstel-lung der Heiligen Anna jährlich viele Pilgerinnen und Pilger anzieht. Ein kurzer Abstecher galt der Jugendbildungsstätte der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, die auf dem An-naberg eine Kapelle gebaut hat, bei der Wald und Kirchenraum ineinander übergehen. In der Erwachsenenbildungsstätte der Katholischen Arbeitgeber-Bewegung (KAB) gab es neben einem Mittagessen auch in Einblicke in die besondere Einrichtung des Hauses.

Abschließend schauten sich die Erwachsenenmessdiener die Wallfahrtskirche St. Sixtus in Halterns Innenstadt an – ein Heimspiel für Pfarrer Pottebaum, der mehr als zwei Jahrzehnte in der Pfarrei tätig war. Kundig und mit viel Herzblut nahm er die Gruppe mit in „seine“ Kir-che und gab eine Kirchenführung der besonderen Art. Der sich anschließende Gottesdienst zum Thema Frieden spannte schließlich den Bogen von der Lebensgrundlage Wasser über die Mutter Mariens, der Mutter Anna, hin zur Kreuzverehrung, so wie sie in St. Sixtus ge-schieht. Auf der Rückfahrt waren sich die Erwachsenenmessdiener einig: „Das war ein reich gefüllter Tag an Eindrücken – innerlich und äußerlich.“