Es liegt etwas in der Luft

, Stadtdekanat Münster

3333 Vögel ziehen am Donnerstag, 30. November, in die Überwasserkirche in Münster. Keine echten, sondern goldfarbene Tauben – aus Papier gefaltet. An dünnen Nylonfäden werden sie vom Gewölbe herabhängen, blau angestrahlt. Mit diesem künstlerischen Blickfang lädt das katholische Stadtdekanat Münster, das Kirchenfoyer und der evangelische Kirchenkreis zum ökumenischen Cityadvent ein.

Ökumenischer Cityadvent stimmt mit Kunstinstallation auf Weihnachten ein

Die Aktion, die unter dem Motto „Coming in the air“ („Es liegt was in der Luft“) steht, wird um 17 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Überwasserkirche eröffnet.
„Aufbruch, Freiheit und Frieden, danach sehnen wir uns im Advent in besonderer Weise“, erklärt Rupert König, Leiter des Kirchenfoyers. Mit einem Team aus ehrenamtlichen Helfern baut er die Installation seit einer Woche auf. Auch Künstlerin Ruth Blanke ist dabei. Sie hat die Hauptinstallation, den Taubenschwarm, entwickelt: „Vögel faszinieren mich schon lange, weil sie so viel Leichtigkeit und Freiheit ausstrahlen – genau das wünschen wir Menschen uns.“
Seit dem Sommer tüftelt sie an ihrem Kunstwerk, hat Origami-Falttechniken ausprobiert, verschiedene Farben getestet. Am Ende hat sie sich für das Modell „Diy“ in der Farbe Gold entschieden. „Die 3333 Vögel erinnern uns an die mehr als 3000 Jahre, in denen der Heilige Geist zu uns spricht und eine gewaltige Bewegung auslöst“, erklärt sie. Ein imposanter Schwarm und doch ein Miteinander vieler einzelner Erfahrungen, ergänzt König. Sitzmöbel laden ein, die Installation wirken zu lassen. Wer selbst aktiv werden möchte, kann mithilfe einer Anleitung aus einer ausgemusterten Bibelseite einen eigenen Vogel falten und mit nach Hause nehmen.
Schon im Eingangsbereich gibt es etwas für die Nase: Der Duft von Weihrauch und Myrrhe sowie von Baby-Öl stimmen ein auf die Geburt Jesu an Weihnachten. Eine Futterkrippe vor dem Altar, eingehüllt in Zellophan und ausgeleuchtet mit einem Lichtstrahl, greift den Gedanken auf: „Die Krippe ist noch verhüllt, zeigt aber schon, dass Jesus Christus auf dem Weg zu uns ist“, erklärt König. Im Chorraum erinnert ein Wasserbecken an die Taufe. Besucher sollen hier innehalten können: „Wer möchte, darf für sich oder für andere eine Kerze anzünden.“
Bewusst richten die Veranstalter des Cityadvents einen Ort im Kirchenraum ein, an dem Spenden für die Obdachlosen der Stadt gesammelt werden. „Der Weg durch das Leben und durch diesen Advent ist nicht für alle Menschen leicht“, sagt König. Der Erlös der Aktion kommt dem „Treffpunkt an der Clemenskirche“ zugute.
Der Cityadvent ist von Donnerstag, 30. November, bis Mittwoch, 20. Dezember, täglich von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Die Veranstalter laden besonders zum ökumenischen Gottesdienst am Donnerstag, 30. November, um 17 Uhr ein.