„Es wird nie langweilig“

, Bistum Münster, Kreisdekanat Coesfeld

Seit 25 Jahren arbeitet Gisela Niehues beim Bistum Münster. „Jeder Tag ist eine Herausforderung. Es wird nie langweilig“, beschreibt die 51-Jährige ihre Tätigkeit. Tätig war Niehues zunächst in der Abteilung Bauwesen und in der Gruppe Personal. Nach einigen Jahren Elternzeit stieg sie in der Gruppe Haushaltswirtschaft Kirchengemeinden wieder in den Beruf ein. „Vor sechs Jahren wurde die Abteilung Kirchengemeinden im Bischöflichen Generalvikariat gegründet. Seit fünf Jahren bin ich für den Bereich der Tageseinrichtungen für Kinder zuständig“, informiert die Referatsleiterin. Mit ihren Kolleginnen und Kollegen entwickelt sie Einrichtungen strukturell weiter. „Zudem sind wir für die finanzielle Ausstattung zuständig“, beschreibt sie ihre Arbeit.

Porträt von Gisela Niehues

Ihr silbernes Dienstjubiläum konnte Gisela Niehues nun beim Bistum Münster feiern.

© Bistum Münster/Julia Erhard

Was sich auf den ersten Blick so einfach anhört, hat es in sich. Denn es betrifft im Bistum Münster 664 Einrichtungen mit rund 45.300 Kindern. „Zudem beraten wir die Zentralrendanturen und Kirchengemeinden als Träger der Kindergärten“, nennt sie einen weiteren Aspekt. Ebenso gehöre die Verteilung der Kirchensteuermittel an die Einrichtungen zu den Aufgaben ihrer Abteilung. „Das waren in diesem Jahr rund 35 Millionen Euro“, macht Niehues die Dimension deutlich. Wie wichtig es ist, das Ohr nah an der Politik zu haben, erfährt die Fachfrau immer wieder dann, wenn sie die Interessen des Bistums in einer Arbeitsgruppe im Katholischen Büro in Düsseldorf vertritt.

Besonders schätzt Niehues die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in Münster, in den Zentralrendanturen und Kirchengemeinden, wenn es darum geht, Strategien und Lösungen zu entwickeln. „Wir können gemeinsam auch Dinge verändern“, sagt sie. Dazu zähle beispielsweise die Einführung einer neuen Essensgeldabrechnung oder das Aktionsprogramm „Kita – Lebensort des Glaubens“.

In ihrer Heimatgemeinde St. Dionysius in Seppenrade ist sie als Lektorin und Kommunionhelferin tätig.

In einer Feierstunde in Münster, in der Niehues gemeinsam mit weiteren Dienstjubilaren geehrt wurde, dankte Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp allen für ihr langjähriges Engagement für die Menschen im Bistum Münster.

Michaela Kiepe