Europäische Senioren-Akademie erstellt Materialien in Leichter Sprache

, Kreisdekanat Coesfeld

Die Europäische Senioren-Akademie (ESA) der Caritas mit Sitz in Ahaus hat Arbeitsmaterialien zum Thema „Fairer Handel“ in Leichter Sprache erstellt. Das ist ein Ergebnis des Projektes „Fair Trade – Inklusiv“, das von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW gefördert und vom Katholischen Fonds sowie von der Fachstelle Weltkirche und dem Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderungen beim Bistum Münster unterstützt wurde.

Dr. Jutta Hollander und Klemens Telaar haben im Rahmen des Projektes „Fair Trade – Inklusiv“ Arbeitsmaterialien zum Thema Fairer Handel in Leichter Sprache erstellt.

© Foto: Europäische Senioren-Akademie

Gemeinsam mit älteren Bewohnern und Werkstattbeschäftigten aus dem Anna-Katharinenstift Karthaus sowie der Lebenshilfe Münster hat die ESA in den vergangenen zwei Jahren einen Kurs entwickelt und erprobt, der Menschen mit Beeinträchtigungen über Produkte und Hintergründe des Fairen Handels informiert und sie auf einen möglichen ehrenamtlichen Einsatz in einem Weltladen vorbereitet. Gleichzeitig wurden Kontakte zu Weltläden in Dülmen und Münster hergestellt, die einigen Teilnehmenden einen praktischen Einsatz ermöglichten. Die im Kurs eingesetzten Materialien wurden in Leichte Sprache übersetzt und liegen nun zusammen mit den Erfahrungen und Anregungen der Kursleitung, Dr. Jutta Hollander und Klemens Telaar, vor.
„Unsere Ziele, Bildung und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen, Vernetzung von Organisationen des Fairen Handels und der Eingliederungshilfe sowie die ehrenamtliche Unterstützung der Weltläden durch Menschen mit Beeinträchtigungen haben wir erreicht“, lautet das erfreuliche Fazit der beiden. „Gerechtigkeit und Teilhabe waren die übergeordneten Themen, die den Fairen Handel und die Arbeit mit beeinträchtigten Menschen gleichermaßen betreffen“, betont Hollander.

„Macht mit und probiert es selber aus“, fordert Telaar zur Nachahmung auf. Die Materialien stehen auf der Homepage www.europaeische-senioren-akademie.de bereit.