© Zukunft einkaufen

Experten für Umweltmanagementsystem gesucht

Die Initiative „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“ qualifiziert Eine-Welt- und Umweltschutzerfahrene für die Mitarbeit in ihrem Projekt. Gesucht werden Interessierte, die über eine fachliche Ausbildung sowie eine gewisse Lebens- und Berufserfahrung verfügen und keine Angst vor Zahlen und Fakten haben. Sie können ihren Erfahrungsschatz als Seniorexpertin oder Seniorexperte in die Initiative einbringen. Dabei geht es – nach einer entsprechenden Qualifizierung durch einen Kursus – um die Beratung und Begleitung von Einrichtungen und Pfarreien bei der Einführung des Umweltmanagementsystems „Zukunft einkaufen“. 137 Einrichtungen und Pfarreien im Bistum Münster nehmen derzeit an der Initiative teil, und werden in diesem Rahmen durch Expertinnen und Experten betreut und beraten.

Bei der Initiative „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“ werden interdisziplinär Erkenntnisse und fachliches Wissen aus erster Hand gewonnen und weitergegeben. Inhaltlich geht es dabei um Energieeinsparung, Abfallvermeidung, naturnahe Gestaltung von Außengeländen, öko-faire Beschaffung, regionalen und ökofairen Einkauf, regionale und ökologische Gestaltung von Großküchen sowie Biodiversität.

Die Seniorexperten betreuen in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam kirchliche Einrichtungen und Pfarreien auf dem Weg in eine öko-faire Zukunft. Sie begleiten die Umweltteams vor Ort bei der systematischen Erfassung und Auswertung von Zahlen und Fakten sowie bei der Entwicklung der daraus resultierenden Maßnahmen. Sie geben dabei auch ihr fachliches Wissen und Spezialkenntnisse weiter und gewinnen selber laufend neue Erkenntnisse hinzu. So können Erfahrungen reflektiert und der eigenen Erfahrungshorizont erweitert werden.

Im Rahmen eines virtuellen Kurses von Montag, 9. Januar, bis Freitag, 13. Januar, jeweils 17 bis 20 Uhr, werden die angehenden Seniorexperten auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Die weitere Qualifizierung und ein erster Erfahrungsaustausch erfolgen bei monatlichen Studientagen in den Akademien des Bistums Münster. Die Qualifizierung ist kostenlos. Nach der virtuellen Kurswoche begleiten sie parallel zu den Studientagen erste Einrichtungen und Pfarreien bei der Einführung des Umweltmanagementsystems. Für die Arbeit in den Kirchengemeinden, Schulen, Kitas und Einrichtungen der Caritas erhalten die Seniorexperten eine Aufwandsentschädigung. Nach der theoretischen Vorbereitung und der Praxisphase wird ein Zertifikat verliehen. Nach Abschluss der Fortbildungen werden die neu hinzugewonnenen Seniorexperten in der Begleitung und Beratung von Kirchengemeinden, Einrichtungen und Institutionen in Sachen Umweltschutz eingesetzt.

Interessierte können sich per Mail beim Referatsleiter Schöpfungsbewahrung im Bistum Münster und Projektleiter der Initiative „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“, Thomas Kamp-Deister, unter  bewerben.

Mehr zu der Initiative „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“ unter www.bistum-muenster.de/zukunft_einkaufen