Familien unter Druck

, Bistum Münster

Familien brauchen heute mehr als früher Solidarität und Unterstützung von außen. Darin waren sich die Teilnehmer der dritten bistumsweiten „Kidix“-Fachtagung einig, die von der Fachstelle Bildungsmanagement des Bistums Münster veranstaltet wurde. Rund 40 hauptamtliche pädagogische Fachkräfte und Leitende von Eltern-Kind-Kursen diskutierten in der Akademie Franz Hitze Haus über das Thema „Familien unter Druck“.

Kidix-Eltern-Kind-Kurse

Mit Kidix®-Eltern-Kind-Kursen bieten die katholischen Einrichtungen der Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen ein gemeinsames Konzept der Elternbildung für Eltern mit Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren an.

Die von Diplom-Pädagogen und -Theologen Dr. Christoph Hutter aufgestellten Kernthesen sorgten für lebhafte Diskussionen. „Die Familie muss die Probleme lösen, die wir als Gesellschaft vertagen“, sagte Hutter und verwies damit unter anderem auf kulturverbindende Partnerschaften sowie auf den Balanceakt, Arbeit, Freizeit und Familie unter einen Hut zu bekommen. Damit verbunden war auch das Thema Geschlechtergerechtigkeit. In der heutigen modernen Gesellschaft sähen sich Familien nach wie vor mit diesen Herausforderungen konfrontiert und fühlten sich durch die Politik im Stich gelassen, betonte er.

In Kleingruppen tauschten sich die Fachkräfte anschließend über ihre Erfahrungen aus der täglichen Eltern-Kind-Arbeit aus. Als wertvoll erlebten sie es, dass Familienbildung bei diesen Herausforderungen ansetze und damit einen Beitrag leiste, gesellschaftliche Defizite auszugleichen. Familienbildung biete Räume und geschultes Personal, damit Eltern Unterstützung und die Möglichkeit zum Austausch in allen Fragen des Zusammenlebens erhalten. 

„Ein gelungener Tag, an dem die konkrete Arbeit im Mittelpunkt stand“, zog Dr. Birgit Marx, Leiterin der Fachstelle Bildungsmanagement, ein Fazit.