Fastenpredigten in St. Marien, Ahlen

, Kreisdekanat Warendorf

„Was ist Wahrheit?“ Diesem Vers aus dem Johannesevangelium gehen drei Prediger in der Fastenzeit in der St.-Marien-Kirche in Ahlen nach. Zu den Gästen zählen Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp aus Münster, Pfarrer Dr. Stefan Peitzmann aus Beckum und Pfarrer Thomas Frings aus Köln. An drei Donnerstagen, jeweils um 19 Uhr begrüßen der leitende Pfarrer Dr. Ludger Kaulig und Kirchenvorstandsmitglied Alfred Thiemann stellvertretend für das Kirchortteam St. Marien die Prediger.

Den Auftakt macht am Donnerstag, 14. März, Generalvikar Winterkamp. Für ihn ist es eine Art Heimspiel, kehrt er damit doch an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Von 1992 bis 1996 war er als Kaplan in Ahlen tätig. Winterkamp stellt seine Predigt unter den Titel „Vom Glauben zwischen Sachtreue und Zeitgerechtigkeit“.

Am Donnerstag, 21. März, begrüßt die Gemeinde Dr. Stefan Peitzmann aus Beckum, der zum Thema „Meine Wahrheit. Deine Wahrheit. Gottes Wahrheit.“ spricht. Der Geistliche kommt gebürtig aus Ahlen und ist nach einer Zeit als Klinikpfarrer im Uniklinikum Münster nun als Pastor in der benachbarten Pfarrei St. Stephanus in Beckum eingesetzt.

Pfarrer Thomas Frings stellt seine Predigt am Donnerstag, 28. März, unter dem Gedanken „Nicht die Verschiedenheit trennt uns, sondern die Verschlossenheit“. Pfarrer Frings leitete im Bistum Münster zuletzt die Pfarrei Heilig Kreuz in Münster. Seit November ist er als Pfarrvikar im sogenannten „Sendungsraum Köln-Innenstadt“ tätig. Viel Aufmerksamkeit erhielt sein Buch „Aus, Amen, Ende? So kann ich nicht mehr Pfarrer sein“. Unter dem Titel „Gott funktioniert nicht – Deswegen glaub ich an ihn“ hat er in diesem Jahr ein weiteres Buch veröffentlicht.

Die Verantwortlichen freuen sich über die Bandbreite der Prediger. „Das Ziel einer Fastenpredigt ist es, sich mit sich selbst und seinem Glauben zu beschäftigen“, erklärt Pfarrer Kaulig und ergänzt: „Es geht um den Zuhörer selbst.“