Findbücher stehen ab sofort online bereit

, Bistum Münster

Wer in einem Archiv erfolgreich recherchieren möchte, braucht Zugang zu übersichtlichen Verzeichnissen. Deshalb hat das Bistumsarchiv Münster jetzt die ersten Findbücher online gestellt: schriftliche Verzeichnisse über das im Bistumsarchiv verwahrte Archivgut.

Mittels der Findbücher können Nutzer von zu Hause aus recherchieren, welche für sie interessanten Materialien sich im Archiv befinden. Diese können sie dann vorbehaltlich der gesetzlichen Schutzfristen zur Einsicht im Lesesaal des Archivs bestellen.

Bei den im Bistumsarchiv verwahrten Unterlagen handelt es sich beispielsweise um Akten, Urkunden, Pläne, Handschriften oder Kirchenbücher. Sie sind in Bestände gegliedert. So bildet etwa jedes Pfarrarchiv – von denen das Bistumsarchiv schon rund 400 übernommen hat – einen eigenen Bestand, ebenso Organisationseinheiten aus der Verwaltung des Bistums.

Auf der neuen Internetseite sind bislang mehr als 100 Findbücher eingepflegt worden. Darunter sind die Findbücher der Dekanate, die schon vollständig online sind, sowie Pfarrarchive. Das Angebot zu deren Findbüchern wird nach und nach ausgebaut werden. Ebenso werden Verzeichnisse weiterer Bestände – etwa aus dem Archiv des Generalvikariats, Nachlässen, Sammlungen, Stiften und Klöstern und anderen Quellen – bereitgestellt werden.

Anke Lucht

Bildunterschrift: Auf den Internetseiten des Bistums finden interessierte Nutzer jetzt Verzeichnisse über das im Bistumsarchiv verwahrte Archivgut, sogenannte Findbücher. Foto: Bistumsarchiv