Flyer mit Ehevorbereitungskursen online abrufbar

, Bistum Münster

Sich austauschen, Informationen bekommen und sich als Paar eine Auszeit gönnen. Das sind nur einige Punkte, warum sich ein Ehevorbereitungskurs lohnt. An unterschiedlichen Orten lädt das Bistum Münster Paare ein, gemeinsam in den Wochen vor der kirchlichen Trauung kreativ, aktiv und intensiv ins Gespräch zu kommen und für das Gespräch mit dem Priester gut vorbereitet zu werden.

In Ehevorbereitungsseminaren kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit anderen Paaren ins Gespräch. Sie sprechen über Themen wie Ehe und Partnerschaft, über Erfahrungen, Erwartungen und Hoffnungen. Zum Programm gehört es auch, sich mit den Ritualen und Symbolen der Feier der Trauung vertraut zu machen und das kirchliche Hochzeitsfest vorzubereiten.
Das Bistum Münster bietet auch im Jahr 2021 wieder in Kooperation mit verschiedenen Trägern von Ahaus bis Warendorf die unterschiedlichsten Formate im Bereich der Ehevorbereitungskurse an; sei es im Hochseilgarten in Dülmen, beim gemeinsamen Kochen oder einem Online-Kurs.

Eröffnet wird das Jahr mit einem Angebot für konfessionsverbindende Paare am 30. Januar im Liudgerhaus in Münster. Geleitet wird der Kurs von Uta und Johannes Hohmann, einem konfessionsverbindenden Theologenpaar.

Ein aktueller Flyer mit einer Übersicht der verschiedenen Ehevorbereitungskurse findet sich ebenso wie viele weitere Informationen zum Thema kirchliche Trauung im Internet unter www.kirchlich-heiraten.de. Zudem können Flyer bestellt werden beim Referat Ehe- und Familienseelsorge per E-Mail an oder per Telefon unter 0251/495466.

Michaela Kiepe