© Kreisdekanat Kleve

Fortbildungstag für Pfarreiräte auf der Wasserburg Rindern

, Kreisdekanat Kleve

Begleiten und unterstützen möchte das Kreisdekanat Kleve alle Frauen und Männer, die Ende des vergangenen Jahres neu oder erneut in Pfarreiräte, Gemeinderäte oder Räte der Seelsorgeeinheiten gewählt wurden. Sie alle waren zu einem Fortbildungstag auf der Wasserburg Rindern eingeladen, zu dem das Kreisdekanat in Kooperation mit dem Katholischen Bildungsforum eingeladen hatte.

Den rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden in Kleingruppenarbeit Impulse und Anregungen für die Arbeit gegeben und ein Austausch untereinander ermöglicht. Die unterschiedlichen Workshops wurden jeweils vor- und nachmittags angeboten, so dass alle Teilnehmer zwei Angebote wählen konnten. Beim Thema „Engagement-Förderung und Beratung“ ging es um die Zukunft des freiwilligen Engagements im Bistum Münster. Referentin Simone Althoff von der Pastoralberatung im Bistum Münster ging gemeinsam mit den Ehrenamtlern der Frage nach, wie attraktive Rahmenbedingungen aussehen müssen und was gemeinsam unter einer Engagement-freundlichen Kultur verstanden wird.

In einem weiteren Workshop informierte Ursula Kertelge, ebenfalls von der Pastoralberatung im Bistum Münster und Leiterin der Familienbildungsstätten in Kalkar und Geldern, wie gute Vorstandsarbeit gelingt. Dabei wurden die Aspekte der Rolle und Aufgabe des Vorstandes näher beleuchtet und Hilfen zur Strukturierung der Arbeit gegeben. Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Sitzungsleitung und Moderation des Pfarreirates zeigte Referentin Dr. Andrea Spans vom Kreisbildungswerk Kleve auf. Dabei ging sie der Frage nach, wie ein Moderator einen guten Sitzungsverlauf sicherstellen und die Mitglieder zum konstruktiven Austausch motivieren kann.

Dass Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarrei für eine Kirche der Beziehung wichtig ist, machte Julia Geppert von der Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Bischöflichen Generalvikariat deutlich. Unter dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ informierte sie über die Herausforderungen und Möglichkeiten einer professionellen Kommunikation.