Forum zum "Synodalen Weg"

, Stadtdekanat Münster

Die erste Wegmarke des Synodalen Weges in Deutschland ist erreicht: Ab Donnerstag, 30. Januar, treffen sich die katholischen Bischöfe und die Kirchenbasis, um über Kirchenreformen zu beraten. Der Synodale Weg ist ein innerkatholischer Reformdialog, der zwischen der katholische Deutschen Bischofskonferenz und der wichtigsten katholischen Laienorganisation, dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), verabredet wurde. Dazu kommen 230 Delegierte in Frankfurt am Main zusammen.

Nur wenige Tage nach Abschluss der ersten Versammlung wird die katholische Akademie Franz Hitze Haus in Münster ein Abendforum dem Synodalen Weg widmen. Am Mittwoch, 5. Februar, von 18.30 bis 21 Uhr diskutieren der Moraltheologe Daniel Bogner und der Präsident des ZdK, Professor Dr. Thomas Sternberg, über Chancen und Perspektiven des Reformprozesses. 

Bogner hat die Situation der Kirche kritisch kommentiert und zu umfänglichen Reformmaßnahmen aufgerufen. In seinem Buch „Ihr macht uns die Kirche kaputt… doch wir lassen das nicht zu“ nimmt er unter anderem die nach monarchischem Muster konzipierte Kirchenverfassung in den Blick und rät dazu, verbindliche Möglichkeiten der Partizipation nach dem Vorbild freiheitlicher Demokratien zu etablieren. 

Inhalte des „Synodalen Weges“ sollen die Aufarbeitung von Fällen von sexuellem Missbrauch in der Kirche und Missbrauch von Macht, die Lebensform der Bischofe und Priester, die Sexualmoral der Kirche sowie Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche sein. 

Die Teilnahme an dem Forum kostet 8 Euro, ermäßigt 4 Euro. Anmeldungen sind im Internet unter www.franz-hitze-haus.de möglich.