Frank Vormweg folgt auf Jochen Reidegeld

, Bistum Münster

Frank Vormweg wird neuer Leiter der Hauptabteilung Zentrale Aufgaben im Bischöflichen Generalvikariat in Münster. Der 52-Jährige tritt Anfang kommenden Jahres die Nachfolge von Dr. Jochen Reidegeld an, der als Pfarrer und Kreisdechant nach Steinfurt wechselt.

Vormweg hatte seit Mai 2017 die Leitung der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat inne.

Frank Vormweg wurde 1967 geboren. Nach dem Abitur in Siegen studierte er in Münster und Paris Katholische Theologie. Von 1995 bis Anfang 2002 arbeitete er im Bistum Münster als Bildungsreferent. Parallel absolvierte er von 1999 bis 2001 an der Ruhr-Universität Bochum ein Fachstudium Arbeitswissenschaft. 2002 übernahm er die Leitung des Qualitätsmanagements in der Klinikverbund Westmünsterland GmbH mit Sitz in Borken. 2010 wurde er dort Personalchef. Diese Tätigkeit übte er fünf Jahre aus. Im September 2015 wurde er Leiter der Serviceeinheit Personal im Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) in Bonn, ehe er im Mai 2017 ins Bischöfliche Generalvikariat nach Münster wechselte. Frank Vormweg ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Zur Hauptabteilung Zentrale Aufgaben im Bischöflichen Generalvikariat gehören unter anderem die Abteilungen Recht, Orden, Kirchenrecht, Revision, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und Kultur. Zudem sind die Fachstellen Prävention, Organisationsentwicklung, Beschwerdemanagement, Controlling, IT-Sicherheit und Datenschutz sowie Kirchliches Meldewesen und die Geschäftsstelle des Diözesanrates hier angesiedelt. Die Hauptabteilung hat gut 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.