Freie Betten für den Katholikentag gesucht

, Kreisdekanat Coesfeld

„Bett frei“ heißt es ab sofort in Coesfeld und Umgebung: Mit diesem Aufruf begibt sich der Deutsche Katholikentag auf die Suche nach Privatquartieren für seine Gäste vom 9. bis 13. Mai. Neben den Unterkünften in Hotels und Schulen werden insgesamt 4000 Schlafplätze bei Privatpersonen benötigt, um alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterzubringen. „Die Privatquartiere werden vor allem für Teilnehmende ab 35 Jahren, Familien und Menschen mit Behinderung benötigt“, weiß Dorothee Backes. Gemeinsam mit Margret Goß ist sie in der Pfarrei St. Lamberti Ansprechpartnerin für die Betten-Kampagne des Katholikentags.

Gemeinsam suchen sie in Coesfeld und Umgebung Privatquartiere für die Gäste des Katholikentags (von links): Hildegard Schröder, Pfarrer Johannes Hammans, Margret Goß, Pfarrdechant Johannes Arntz und Dorothee Backes.

In der Pfarrei Anna Katharina bewerben Hildegard Schröder und Gitte Gröning die Aktion. „Die Organisatoren stellen dabei sicher, dass nur vertrauenswürdige Gäste die Privatquartiere nutzen. Alle Gäste sind in der Geschäftsstelle des Katholikentags namentlich bekannt, registriert und versichert“, erklärt Schröder. Und Backes fügt hinzu: „Eine Unterbringung in Coesfeld und Umgebung ist attraktiv, da der öffentliche Nahverkehr im Ticketpreis enthalten ist.“

Für Mitglieder der Pfarreien gibt es übrigens ein besonderes Ticket-Angebot: das Pfarreiticket. Statt 28 Euro kostet die Tageskarte 20 Euro, wenn sie über die Pfarrei bestellt wird. Den konkreten Gültigkeitstag können Besitzer selbst auswählen und ankreuzen. Im Preis enthalten ist ein Fahrschein für den öffentlichen Nahverkehr, der die An- und Abreise mit Bus und Bahn ermöglicht.

Zudem werden insgesamt 2000 Helferinnen und Helfer vom Dolmetscher bis zum Gabelstaplerfahrer gesucht. Menschenfreundlichkeit und Flexibilität sind gute Voraussetzungen dafür. An den fünf Tagen werden die Helfer zwischen sechs und acht Stunden eingesetzt. Wer sich nicht über den gesamten Zeitraum binden möchte, kann sich beispielsweise als Kommunionhelfer, Kollektant oder Schirmträger für einen der beiden großen Gottesdienste am Donnerstag oder Sonntag melden.

Hildegard Schröder und Gitti Gröning sind über das Pfarrbüro Anna Katharina (Tel. 02541/2740) oder per E-Mail unter pfarrbuero@anna-katharina.de erreichbar. Interessierte aus St. Lamberti können sich melden bei Dorothee Backes (Tel. 02541/87726), Margret Goß (Tel. 02541/2184) oder per Mail an ehrenamt@lamberti-coe.de.

Michaela Kiepe