Freude und Besinnung: Jahreswechsel im Dom

, Bistum Münster

Wer Silvester in Besinnung, Dankbarkeit und Freude mit Gott verbringen möchte, den lädt Bischof Dr. Felix Genn zum Jahreswechsel wieder in den St.-Paulus-Dom in Münster ein. Die besinnliche Silvesternacht findet am 31. Dezember von 22.30 bis 24 Uhr statt. Daran schließt sich gegen 0.30 Uhr die erste Heilige Messe des neuen Jahres an.

Der Abend wird einen Gedanken des Jesuiten Michel de Certeau thematisieren: „Mystiker ist, wer nicht aufhören kann zu wandern und wer in der Gewissheit dessen, was ihm fehlt, von jedem Ort und jedem Objekt weiß: … Er kann nicht hier stehen bleiben und sich nicht mit diesem da zufrieden geben.“ Den geistlichen Impuls zu diesem Leitwort am Beginn des Abends wird Schwester Anne Kurz halten.

Bis Mitternacht werden dann Anbetung, Schweigen, Meditation, neue geistliche Lieder, Instrumentalmusik, ein Jahresrückblick und Gebete die Zeit prägen. Außerdem stehen einige Priester zum geistlichen Gespräch und zur Beichte zur Verfügung.

Gegen 0.30 Uhr wird Bischof Felix mit den Gläubigen die Eucharistie feiern. Im Anschluss sind alle Mitfeiernden zu einem Umtrunk in das Bischöfliche Priesterseminar Borromaeum am Domplatz 8 eingeladen.

Der Eingang in den Dom ist an diesem Abend nur über den Kreuzgang möglich (Eingang Domkammer / Marienkapelle).

Anke Lucht