Friedensschule Münster gewinnt Musikpreis

, Stadtdekanat Münster

Die Friedensschule Münster erhält einer der fünf mit jeweils 2000 Euro dotierten Hauptpreise des bundesweiten Wettbewerbs „musik gewinnt!“. Der Wettbewerb zeichnet alle zwei Jahre deutschlandweit musikalisch besonders aktive Schulen aller Schulformen aus und stellt ihre Konzepte in der Öffentlichkeit vor. Sie sollen als Modelle dienen und andere Schulen zu ähnlichen musikalischen Aktionen anregen.

Neben dem Unterrichtsfach Musik, das auch die Wahl eines Leistungskurses ermöglicht, eröffnet die Friedensschule ihren Schülern zusätzliche Angebote wie die Mini-, Small- und Big Band sowie ein Orchester, das Musik von der Renaissance über „Klassik“ bis zu Filmmusik, Musicals, geistlicher Musik und Cross-Over-Projekten spielt. Seit fünf Jahren gibt es zudem eine Musikklasse im 5. und 6. Jahrgang, die für interessierte Schüler eine Stunde „normalen“ Musikunterricht nach Kernlehrplan, eine Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen und eine Stunde Ensemblespiel pro Woche vorsieht.

Ein weiteres Angebot ist der „vokalpraktische Kurs“, an dem überwiegend Oberstufenschüler teilnehmen. Das Repertoire umfasst einfache sowie anspruchsvollere mehrstimmige Liedsätze ebenso wie Choräle, Songs aus Musicals oder Popmusik. Der Chor gestaltet mit geistlichen Liedern viele Gottesdienste der Schulgemeinde mit. Freiwillige AGs wie „Licht- und Tontechnik“, „Musik-Theater-Tanz“ und „Digitale Musikbearbeitung“ runden das musikalische Angebot an der Friedensschule ab.

Durchgeführt wird der Wettbewerb vom Bundesverband Musikunterricht e.V. (BMU), gemeinsam mit der Strecker-Stiftung, dem Kulturradio WDR 3, der STIFTUNG HÖREN und dem Deutschen Musikrat.

Die Preisverleihung mit musikalischer Gestaltung findet am Mittwoch, 31. Oktober, um 17 Uhr im Kleinen Sendesaal des WDR-Funkhauses in Köln statt.

Ann-Christin Ladermann