"Friedenssucher unterwegs"

, Kreisdekanat Warendorf

„Friedenssucher unterwegs“ heißt es am Samstag, 15. September, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Telgte. Zu Fuß, mit dem Rad, auf Rollen oder mit dem Bus machen sie sich auf den Weg zum Kloster Vinnenberg in der Nähe von Warendorf. Nach vielen Jahren verlassen die Teilnehmenden der Wallfahrt der Pfarrei St. Marien die Stadtgrenze und pilgern zur „Muttergottes vom Himmelreich“ nach Vinnenberg, einem der ältesten Wallfahrtsorte im Bistum Münster. An der Neukonzeptionierung der Pfarrwallfahrt haben Gruppierungen der Pfarrei mitgewirkt.

Kathrin Wiggering vom Pfarreirat gehört dem Sachausschuss „St. Marien – Einheit in Vielfalt“ an, der die Idee zum neuen Konzept erarbeitet hat: „Uns war es wichtig, möglichst viele Gruppen, Einrichtungen und Vereine miteinzubeziehen, weil das Pfarreileben von vielen verschiedenen Menschen gestaltet wird.“ Bei mehreren Vorbereitungstreffen beschlossen die Beteiligten Thema, Weg und Programm. Aus dem allgemeinen Motto „Suche Frieden“, das in diesem Jahr über den Wallfahrten im Bistum Münster steht, wurde „Friedenssucher unterwegs“.

Für die „Friedenssucher“ gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich auf den Weg zu machen: Die rund 17 Kilometer können zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus, der in Westbevern startet und in Telgte und Raestrup Pilger einsammelt, zurückgelegt werden. Wiggering ergänzt die Liste noch um eine Fortbewegungsmöglichkeit: „Gerne darf auch auf Rollen gepilgert werden, per Inlineskates oder auf dem Skateboard.“ Etwa einen Kilometer vor dem Ziel treffen sich alle Gruppen, um gemeinsam am Kloster Vinnenberg einzuziehen, wo – bei gutem Wetter draußen – ein Gottesdienst gefeiert wird. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gibt es für die Pilger verschiedene geistliche und kreative Angebote rund um das Kloster in Milte.

Kreativ lautet das Stichwort mit Blick auf verschiedene Aktionen, die sich das Planungsteam im Zugehen auf die Pfarrwallfahrt überlegt hat. So wurde ein Projektchor gegründet, der entsprechende Lieder – darunter auch einige vom Katholikentag – einstudiert hat und den Gottesdienst musikalisch gestalten wird. In den Kirchen und Pfarrheimen wurden Bilderrahmen ausgelegt, die die Besucher dazu einluden, ein Foto zu machen und dieses an Freunde und Bekannte zu verschicken mit der Botschaft „Ich bin dabei.“

Das Planungsteam lädt alle Interessierten ein, an der Pfarrwallfahrt am Samstag, 15. September, teilzunehmen. Anmeldungen per Mail an pfarrwallfahrt@st-marien-telgte.de sind nur erforderlich, wenn ein Platz im Bus benötigt wird. Die Wallfahrt endet um 15.45 Uhr mit einem gemeinsamen Segen am Kloster Vinnenberg.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.st-marien-telgte.de.

Ann-Christin Ladermann