„frohundmunter“ durch die Fastenzeit

, Stadtdekanat Münster

Die Pfarrei St. Nikolaus in Münster-Wolbeck bietet einen eigenen Podcast für Eltern an. Pastoralreferent Richard Schu-Schätter lädt mit „frohundmunter“ dazu ein, im Familienalltag den Glauben zu entdecken. Mal gibt es Interviews mit Menschen aus der Pfarrei, die zu Themen wie Beten, Ökologie oder Trauer etwas zu sagen haben. Mal gibt es praktische Tipps, wie Eltern mit ihren Kindern den Glauben thematisieren können. Zuletzt habe es eine Miniserie mit Wissenswertem rund um die Kindertaufe gegeben, berichtet Schuh-Schätter. Für die Zeit von Aschermittwoch bis Ostermontag steht nun eine neues Projekt an. Jeden Tag wird es einen kurzen Impuls für die Fastenzeit geben – zum Nachdenken oder auch zum Nachmachen.

Pastoralreferent Richard Schu-Schätter nimmt den Podcast "frohundmunter" auf.

© privat

Jede der insgesamt 38 Folgen soll zwischen fünf und sieben Minuten dauern. „Wir Eltern haben im Alltag oft nur wenig Zeit und religiöse Fragen treten dann schon mal in den Hintergrund“, weiß Schu-Schätter, der selbst Vater von drei Kindern ist. Sein Ziel ist es, neben den Gottesdiensten und Projekten, die die Kirchengemeinden für Familien anbieten, Eltern auch etwas Brauchbares für den Familienalltag an die Hand zu geben. „Und das darf dann auch kein absoluter Zeitfresser sein“, sagt der Pastoralreferent, der seit 2005 im Südosten von Münster als Seelsorger tätig ist und aktuell die Erstkommunionvorbereitung und die Öffentlichkeitsarbeit der Kirchengemeinde verantwortet.

Das Medium Podcast findet er dafür wie gemacht: „Jeder kann selbst entscheiden, ob und wann er eine Folge anhört.“ Er selbst höre am liebsten Podcasts beim Bügeln oder Auto fahren. „Dann, wenn neben Familie und Arbeit eben gerade Zeit ist.“ Aufgenommen wird der Podcast „frohundmunter“ zur Zeit im Homeoffice. Den Trailer zur Serie hat er spät abends aufgenommen, als die Kinder schon im Bett waren. An Aschermittwoch geht’s dann los: Jeden Tag eine Folge. Zu finden ist der Podcast im Internet auf www.frohundmunter-podcast.de und auf über die üblichen Apps.

Text: Pfarrei St. Nikolaus