Früherer Generalvikar Köster übernimmt Professur für Historische Theologie

, Bistum Münster

Dr. Norbert Köster (52), der von Juli 2016 bis September 2018 Generalvikar des Bistums Münsters war, übernimmt an der Universität Münster die Professur für Historische Theologie und ihre Didaktik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Die Ernennung ist am 15. Oktober erfolgt.

Porträtfoto von Dr. Norbert Köster

Schon bei seinem Ausscheiden aus dem Amt des Generalvikars im vergangenen Jahr hatte Köster den Wunsch geäußert, wieder stärker zur Kirchengeschichte zu arbeiten. Nun sagt er: „Ich freue mich sehr, dass ich wieder Studierenden die Geschichte unserer Kirche und ihrer spirituellen Tradition nahebringen darf.“ Bevor er 2016 Generalvikar wurde, war er bereits seit 2010 am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte der Universität Münster beschäftigt. Seelsorglich wird Norbert Köster weiter in der Pfarrseelsorge und bei den Schwestern der Göttlichen Vorsehung tätig bleiben.

Stephan Kronenburg