Für Oliver Berkemeier geht nach 15 Jahren ein Traum in Erfüllung

, Kreisdekanat Recklinghausen

Mit der Kirche hatte Oliver Berkemeier in seiner Jugend eigentlich nicht viel am Hut. „Aber ich hatte viele Fragen, Fragen an Gott und die Welt“, erinnert er sich vor allem an die Zeit der Firmvorbereitung. „Und mit meinen Fragen wurde ich durch das Team rund um unsere damalige Pastoralassistentin Ruth Reiners gut begleitet.“ So gut, dass sich der damals 16-Jährige dazu entschloss, seine Erfahrungen später selbst als Katechet an junge Menschen weiterzugeben.

Porträt von Oliver Berkemeier

Oliver Berkemeier freut sich auf seine Aufgaben in der Pfarrei St. Antonius in Herten.

© Bistum Münster

„Mit der Zeit wurde mir auch klar, dass es das ist, was ich beruflich machen möchte“, erzählt der heute 31-Jährige weiter. Nach dem Abitur absolvierte der gebürtige Gievenbecker ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Jugendkloster Kirchhellen und lernte die Spiritualität der Redemptoristen kennen, die ihn heute noch begleitet. „Den Glauben zu den Menschen zu bringen und missionarisch tätig zu sein, das zeichnet den Orden aus“, informiert Berkemeier. Anschließend entschloss er sich, Pastoralreferent zu werden, studierte Theologie sowie christliche Sozialwissenschaft und absolvierte in den vergangenen drei Jahren seine praktische Ausbildung in der Recklinghäuser Pfarrei Liebfrauen. „Jetzt geht nach 15 Jahren ein Traum in Erfüllung“, freut sich Berkemeier auf seine künftigen Aufgaben in der Pfarrei St. Antonius in Herten. Bewusst haben sich der Schalke-Fan und seine Ehefrau Steffi für ein Leben im Ruhrgebiet entschieden. „Mir gefällt die Mentalität der Menschen unheimlich gut“, gibt Berkemeier, der in seiner Freizeit gern reist und Metalcore hört, zu.  

Das Thema Jugend und junge Erwachsene war und ist ihm ein Anliegen. In seiner Ausbildungspfarrei hat er für sie Projekte initiiert und ihnen Angebote gemacht. „Ich habe beispielsweise eine Fahrt zum Thema Schöpfung nach Bremerhaven ins Klimahaus ebenso angeboten wie eine zweiwöchige Tour auf dem spanischen Jakobsweg“, berichtet er. Auch Exerzitien und einen Bibelkreis hat er gegründet sowie am Firmkonzept zum Schwerpunkt Entscheidungen mitgearbeitet. 

In seiner neuen Pfarrei wird er vor allem den Jugendbereich betreuen. „Ich möchte junge Menschen bei ihren Lebensfragen unterstützen – solange ich noch nah genug dran bin“, erzählt er lächelnd und fügt die Erklärung direkt hinzu: „Weil ich selber mit meinen Fragen Halt gefunden habe.“ Denn er ist überzeugt, dass er nur etwas gut machen kann, wenn er wisse, warum er es mache. Die Glaubensverkündigung bereite ihm Freude. „Wenn es mir gelungen ist, den Menschen den Glauben als Weg für ihre Lebensfragen vermitteln zu können, dann ist super.“

In seiner neuen Gemeinde macht er sich jetzt auf den Weg, um anzukommen. „Mit Straßenexerzitien. Ich werde mich durch die Stadt bewegen, Orten und Menschen begegnen und in dieser ‚Fremde‘ eine Spur von Gott entdecken“, berichtet er das Konzept. Am ersten Septemberwochenende wird er sich dann offiziell der neuen Gemeinde in den Gottesdiensten vorstellen. 

Am 29. September, um 14.30 Uhr, erhält Berkemeier seine Beauftragung zum Pastoralreferenten von Bischof Dr. Felix Genn im St.-Paulus-Dom zu Münster. Das Bistum Münster übertragt den Gottesdienst live im Internet. Zu sehen ist die Übertragung auf www.bistum-muenster.de, www.paulusdom.de, www.katholisch.de, www.kirche-und-leben.de, www.bibeltv.de sowie unter www.youtube.com/user/BistumMuenster/live. Auch auf der Facebook-Seite des Bistums lässt sich die Beauftragung verfolgen. 

Michaela Kiepe