Geistliche Themenabende rund um das wichtigste christliche Gebet

, Bistum Münster

Es ist das Gebet, das Jesus Christus selbst gesprochen hat und das alle Christen verbindet: Das Vaterunser steht im Mittelpunkt der diesjährigen geistlichen Themenabende im St.-Paulus-Dom Münster. Unter dem Titel „Dein Reich komme… Das Vaterunser als Quelle der Erneuerung“ finden sie an fünf Mittwochabenden in der Fastenzeit statt. Namhafte Referentinnen und Referenten werden zum Oberthema gedankliche, textliche, spirituelle und musikalische Impulse geben.

Dompropst Kurt Schulte, stehend, hält ein Plakat der Veranstaltungsreihe "Geistliche Themenabende" in den Händen. Rechts vor ihm sitzt Thomas Söding.

„Das Vaterunser ist bekannt und zugleich unbekannt“, erläutert der Theologe Prof. Dr. Thomas Söding die Wahl des Oberthemas. Söding zählt selbst zu den Referenten der Reihe und hat diese mit einem Team vorbereitet. „Gerade in der jetzigen Situation der Kirche kann es helfen, sich auf das Grundlegende zu besinnen, auf etwas, das nicht aus der Kirche kommt, sondern von Jesus selbst.“ Das Vaterunser sei ein friedensstiftendes Gebet, das sich nicht gegen andere, sondern auf Gott und auf die Gemeinschaft richte und sogar die eigene Schuld in den Blick nehme.

Den verbindenden Charakter des Gebets hebt auch Dompropst Schulte, ebenfalls Mitglied des Vorbereitungsteams, hervor. „Das vermeintlich Bekannte als ,Quelle der Erneuerung‘ in einer Krise vor dem Hintergrund des Evangeliums neu zu entdecken, kann auch dazu beitragen, dass unsere Gemeinschaft neu und besser wieder zusammenfindet“, meint er.

Den Auftakt der geistlichen Themenabende gestaltet am 13. März die Schriftstellerin Felicitas Hoppe. Sie spricht zum Titel „Dein Reich komme“. Eine Woche später am 20. März referiert Prof Dr. Thomas Söding zu „Führe uns nicht in Versuchung“. Der Theologe und Neutestamentler hat auch an der Konzeption der Geistlichen Themenabend mitgewirkt.

Am 27. März befasst sich der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer mit „Unser tägliches Brot gib uns heute“. Am 3. April schließlich spricht Dr. Moshe Navon, Rabbiner der Liberalen Jüdischen Gemeinde von Hamburg. Sein Thema lautet „Geheiligt werde dein Name“.

Musikalisch geht es am 10. April weiter; dann singen die Chöre der Dommusik zu „Wie im Himmel, so auf Erden“. Parallel ist eine Lichtinstallation von Katharina Veldhues und Gottfried Schumacher zu sehen. Am letzten Mittwoch in der Fastenzeit, dem 17. April, wird dann traditionsgemäß im Dom die Düstere Mette gefeiert.

Alle geistlichen Themenabende werden live im Internet übertragen. Interessierte können sie unter www.bistum-muenster.de, www.paulusdom.de, www.kirche-und-leben.de, www.katholisch.de und www.bibeltv.de/livestreams verfolgen. Außerdem werden sämtliche Abende auf der Facebookseite des Bistums unter www.facebook.com/bistum.muenster sowie im Youtube-Kanal des Bistums unter www.youtube.com/user/BistumMuenster/live übertragen.

Alle Geistlichen Themenabende beginnen um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Stattdessen bittet das Domkapitel als Veranstalter um eine Spende für ein Projekt des Hilfswerks missio, das die Erstellung einer sprachlich zeitgemäßen Bibel in der dortigen heutigen Landessprache für die Seelsorge auf Madagaskar finanziert.

Anke Lucht